Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 6: Ravens Geheimnis


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Ravens Geheimnis" ist die sechste Episode der ersten Season von Faith. Raven hat ein Geheimnis und das ist keine Kleinigkeit. Nicht nur, dass nun ein Dämon, der extra auf ihn angesetzt wurde, (wieder) hinter ihm her ist, sondern auch ein neuer Charakter, Brandolf Welf, der "Kopfgeldjäger der Schattenwelt", ist auf ihn angesetzt. Faith wird zufällig darin verwickelt, da sie Raven just in dem Moment besuchen will, in dem er versucht sich abzusetzen. Auch einem Wiedersehen mit Valiera, Rufina und Hunter steht in dieser Folge nichts im Wege.

Nach der tollen vierten Folge folgt hier nun ein weiteres Highlight der Hörspielserie. Nicht nur, dass die Geschichte an sich schlüssig und spannend ist - auch, dass die Charaktere wieder eine sinnvolle Vertiefung erfahren, macht dieses Hörspielabenteuer so gut.
Passend dazu geht es auch nicht immer nur um Dämonen, Hass und Intrigen, nein auch die Liebe findet ihren Weg in die Saga. Ein netter Ansatz, auf den man in den letzten Folgen fast schon mit der Nase gestubst worden ist. Humor in einem Gruselhörspiel? Ja, bei Faith gibt es auch ihn, manchmal ein wenig übertrieben und kitschig, aber dafür ist der Rest der Geschichte gut. Sehr interessant ist der Ansatz, dass Hunter und Faith zusammen arbeiten müssen, dies erinnert stark an die Lektion aus "Sünden der Vergangeheit": Es gibt mehr als Schwarz und Weiß.

Schnell wird das Booklet aufgeklappt und nachgesehen, wer denn für diese Folge verpflichtet worden ist. Da ruht das Auge auf einem Namen: Thomas Danneberg, die Stimme von Arnold Schwarzenegger. Eine sehr gute Neubesetzung, absolut passend für den Dämonenjäger Brandolf Welf. An seinem Einsatz und seiner Art der Umsetzung gibt es auch nichts zu bemängeln.
Jedoch zeigt sich auch in dieser Folge, Petra Wolf schafft es nicht die Erzählertexte "lebendig" zu gestalten. Schade, hier könnte man noch einiges nachbessern.
Bei Boris Tessmann sieht es nicht anders aus, die gespielte "Coolness" ist immer noch vorhanden und auch immer noch fehl am Platz. Der Hörer erhält wieder die gewohnte Mischung: altbekannte Namen, mit (sehr) guten Leistungen, bis auf die kleinen Macken.

Was soll man nach sechs Episoden noch großartig Neues zu der Musik und den Effekten sagen? Nicht viel. Die Musik wird trotz des bereits hohen Levels noch ein Quäntchen besser, die Effekte wirken größtenteils wieder realistisch, nur an wenigen Stellen wirken sie einfach kitschig und übertrieben. Die selbst gesetzte Messlatte wird in dieser Produktion nicht zu Boden geworfen, sondern mit Bravour überwunden, denn auch das neue Element der Romantik wird passend untermalt.

Siebzig Minuten sind dem Hörer diesmal gegönnt, somit ist das auch die längste Folge, die bisher erschienen ist. Wieder ein weiteres Plus für diese Produktion. Das Cover ist erneut passend gestaltet, der Dämon greift Faith an.

Somit ist auch "Ravens Geheimnis" ein voller Erfolg, da die Story an sich gut und spannend ist, aber eben auch die Rahmenhandlung um Faith und ihre Freunde ein großes Stück nach vorne bringt.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2005 | Laufzeit: 69 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ketten-JackTag der VergeltungDas Böse im MenschenRavens GeheimnisDie Zusammenkunft