Media-Mania.de

 TaschenAtlas Europäische Union

Organe und Institutionen, Politikbereiche, Mitgliedsstaaten

Herausgeber: Nicole Schramm
Verlag: Klett Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Europäische Union greift immer weiter in die Politik und Wirtschaft sowie die Rechtsumsetzung ihrer Mitgliedsländer ein. Zugleich entfremdet sie sich jedoch aufgrund einer nicht auf Anhieb durchschaubaren Bürokratie und des stetigen Zuwachses sowohl an Institutionen als auch an Mitgliedsländern ihren Bürgern, die mit dem Durchblick zunehmend das Interesse an der supranationalen Organisation verlieren.
Der "TaschenAtlas Europäische Union" - bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um die 2007 erschienene dritte, überarbeitete Auflage - erhellt den düsteren "Dschungel EU" für jeden, der die Union verstehen möchte: Nach einem geschichtlichen Abriss zur EU werden zunächst ihre Organe und Institutionen dem Stand von 2007 gemäß vorgestellt. Das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, der Ministerrat, der Europäische Rat, der Europäische Gerichts- und der Europäische Rechnungshof, die Europäische Zentralbank, die diversen Ausschüsse, der europäische Bürgerbeauftragte und so fort: Wie setzen sie sich zusammen, welche Aufgaben haben sie, wer wählt sie gegebenenfalls, wie sind sie entstanden?
Ein weiterer Abschnitt, betitelt "Bereiche gemeinschaftlichen Handelns der Europäischen Union", befasst sich mit den unterschiedlichen Aspekten der Politik der EU. Wirtschaft und Finanzen einschließlich der Währung nehmen hierin natürlich eine zentrale Rolle ein, aber auch die Agrar- und Strukturpolitik, die Außenpolitik und andere nicht so öffentlichkeitswirksame Bereiche werden behandelt.
Der größte Abschnitt ist jedoch den einzelnen EU-Staaten gewidmet. Der Leser erhält eingangs in einer kurzen Übersicht Basisinformationen zum jeweiligen Land, gefolgt von einer Landkarte und etlichen tabellarischen und grafischen Übersichten zur Bevölkerung, zur Flächennutzung, zu den unterschiedlichsten Aspekten der Wirtschaft, zu Energie und Umwelt, Telekommunikation und Verkehr, Bildung und Wissenschaft. Besonderheiten wie zum Beispiel die französischen Übersee-Départements werden ebenfalls berücksichtigt.
Im Anhang findet der Leser außer einem Glossar zahlreiche Internetverweise und ein ausführliches Register der in den Karten aufgeführten Orte.

Für Laien ist das Phänomen EU nicht leicht zu durchschauen. Wer vor dicken Fachbüchern zurückscheut und gerne kurz und bündig mit den wichtigsten Fakten versorgt werden möchte, liegt mit diesem kleinen, aber ausgesprochen feinen Werk richtig. Die vielen Institutionen und Organe werden knapp, doch eingängig erklärt, wo nötig wird ihre Existenz aus der historischen Entwicklung hergeleitet. Nach der Lektüre des ersten Abschnitts versteht der Leser, wie die Europäische Union funktioniert (sofern er nicht EU-Skeptiker ist und ihr die Fähigkeit zum Funktionieren a priori abspricht). Bereits in diesem Abschnitt finden sich zahlreiche selbsterklärende Grafiken.
Auch im Politik-Teil wird viel mit Grafiken und tabellarischen Übersichten gearbeitet, sodass sich wesentliche Fakten rasch und unmittelbar erschließen und einprägen. Der Länder-Abschnitt schließlich wird von Grafiken und Tabellen dominiert, die auf unkomplizierte Weise die wichtigsten Daten zu den Mitgliedsstaaten vermitteln. Dank der übersichtlichen, einheitlichen Gliederung lassen sich zudem problemlos Vergleiche zwischen verschiedenen Staaten anstellen.
Die Texte lassen sich trotz der Beschränkung auf das Wesentliche sehr gut verstehen und bieten eine Fülle an Informationen, ohne monoton zu wirken. Überhaupt werden sich die meisten Leser wundern, wie viel Information in ein so kleines Buch passt. Hinzu kommen noch zahlreiche Fotografien - von den Sitzen der verschiedenen Gremien, von beteiligten Politikern bei wichtigen Sitzungen, von Hauptstädten oder auch typischen Landschaften der Mitgliedsstaaten. Diese lockern das ohnehin in einem sehr ansprechenden Layout gehaltene Buch angenehm auf.
Der TaschenAtlas enthält möglichst aktuelle Daten. Die beiden "Neuzugänge" von 2007, Bulgarien und Rumänien, wurden selbstverständlich eingebunden, und auch die Zahlen aus der Wirtschaft sind fast nie älter als zwei Jahre.
Mehr Information ließe sich vermutlich nicht in den schmalen Raum zwischen den handlichen Buchdeckeln packen, und da diese Information sehr gut verständlich, in einem angenehmen Stil, optisch ansprechend und zu einem fairen Preis präsentiert wird, kann man für das Werk nur die optimale Punktzahl vergeben.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783623000220 | Preis: 8,95 Euro | 246 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Handbuch der antiken ArchitekturDer Brockhaus ArchäologieHomer-HandbuchGeheimnisvolle SchatzsucheEinführung in die moderne Archivarbeit