Media-Mania.de

 Froschmänner

Die Kampfschwimmer Deutschlands, Italiens und Frankreichs


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Anfang 2007 erschien das im englisch- und französischsprachigen Raum bereits sehr populäre Buch "Warriors from the Deep" in einer deutschen Übersetzung.

Der voll farbigen Doppelseite mit der Inhaltsangabe kann man entnehmen, dass das Buch acht Kapitel umfasst. Der Titel vermittelt es eindrucksvoll, der Leser soll über italienische, deutsche und französische Kampfschwimmer informiert werden. Den Anfang machen Die "Torpedoreiter" und die "Gamma"-Kampfschwimmer der "Decima Mas". Die beiden folgenden Kapitel sind den "Arditi Incursi" gewidmet. Hierbei werden sowohl die 1970er Jahre als auch die Gegenwart betrachtet.
Damit ist der italienische Anteil abgeschlossen und es werden Die Kampfschwimmer der deutschen Kriegsmarine vorgestellt. Im Anschluss daran werden Die Kampfschwimmer der Bundesmarine bis zum Ende des "Kalten Krieges" thematisiert. Kapitel sechs beleuchtet Die Kampfschwimmer von den 1990er Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Den französischen Anteil bilden Kapitel sieben und acht. Kapitel sieben, Die Nageurs de Combat - Von Indochina bis zur Bekämpfung des Terrorismus, beschäftigt sich mit der Vergangenheit. Das letzte Kapitel hingegen stellt Die heutigen Nageurs de Combat des "Commando Hubert" vor.

Das Buch umfasst 208 Seiten und kann mit einer Vielzahl von Fotos aufwarten. Der Text ist sachlich geschrieben und gut lesbar. Die Gliederung des Buches ist ebenfall gut gelungen. Zuerst wird der geschichtliche Hintergrund der jeweiligen Verbände beschrieben und im folgenden Kapitel ein Blick auf die Gegenwart geworfen. Zweifelsohne gut dokumentiert wird die Ausrüstung und Bewaffnung der Kampfschwimmer. Taktische Gesichtspunkte spielen in diesem Sachbuch eine untergeordnete Rolle. Schwerpunkt des vorliegenden Buches sind jedoch die Bilder. Die Qualität der 450 Fotos schwankt bisweilen, dies ist aber dem Alter einzelner Bilder geschuldet. Die neueren Fotografien sind allesamt sehr gelungen und vermitteln ein gutes Bild von der genutzten Ausrüstung, Bewaffnung, aber auch Tarnung der Soldaten.
Bei der Lokalisierung haben sich einige Übersetzungsfehler und Buchstabendreher eingeschlichen. Das stört den Lesefluss allerdings nur geringfügig. Die deutsche Ausgabe wurde um ein nützliches Abkürzungsverzeichnis erweitert. Die Originalfotos wurden ebenfalls beibehalten, sehen in dieser Neuausgabe aber teilweise erheblich besser aus. Das Buch ist relativ groß und entspricht damit dem Original.
Speziell die Kapitel über die deutschen Kampfschwimmer stellen eine sinnvolle Ergänzung zum mittlerweile in die Jahre gekommenen Werk "Kampfschwimmer der Bundesmarine" dar.

Mit dem vorliegenden Buch ist dem Verlag ein guter Wurf gelungen. Kleinere Fehler der Originalausgabe wurden beseitigt und ein paar sinnvolle Ergänzungen eingefügt. Beim Titel jedoch hat der Verlag kein glückliches Händchen bewiesen. Im deutschsprachigen Raum scheint das Buch aber schon jetzt die Referenz darzustellen, denn vergleichbar gut bebilderte Literatur, insbesondere zu den italienischen Kampfschwimmern, sucht man vergebens.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783613027442 | Originaltitel: Warriors from the Deep - The extraordinary History of the Combat Swimmers | Preis: 29,90 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kabul, ich komme wiederLebendige SchwertkunstElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterHandschlag mit dem Teufel