Media-Mania.de

 UFC: Ultimate Knockouts Vol. 4

Serie: UFC
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++---
Action
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In den USA ist die UFC die führende Liga im Mixed Martial Arts (MMA), und ihre ultimativen K.o.?s gehen mit der vorliegenden DVD schon in die vierte Runde. Die Kämpfe, deren Enden hier gezeigt werden, fanden in den Jahren 2004 und 2005 statt.

Von gut zwanzig Kämpfen gibt es auf dieser DVD jeweils die letzten ein bis drei Minuten zu sehen. Und wenn es schon um Niederschläge geht, dann kompiliert man hier natürlich besonders gern die wirklich spektakulären. Besonders gern wird gesehen, wenn Kämpfer wie ein Stein zu Boden gehen, auch mal wie ein Kämpfer eigentlich im Vorwärtsgang auf seinen Gegner einhaut, um von einem Konter auf die Bretter geschickt zu werden. Daneben gibt es auch ein paar eher unspektakuläre Kämpfe, Ultimate Fighter, die in wilder Umklammerung am Boden liegen und ein bisschen so aussehen wie deutlich kleinere Paarungen früher im Sandkasten. Irgendwann haut nur noch einer, und dann bricht der Schiedsrichter den Kampf ab. Ja, er wirft sich eigentlich immer auch gleich dazwischen.

Einige der Kämpfer mit Namen wie Chuck Liddell, Andrei Arlovski, Georges St. Pierre, Dave Terrell und Nick Diaz tauchen auch mehrfach auf, manchmal sieht man sowohl Siege als auch verlorene Fights, und da kann man wenigstens mal ein bisschen von der Entwicklung der Kämpfer sehen. Denn ansonsten sind diese Bruchstücke von Kämpfen doch wirklich nicht besonders interessant. Kaum weiß man, welcher Fighter welcher ist, schon liegt der eine auch am Boden oder beteuert nach einem rasanten Niederschlag auch schon mal, er sei noch fit und bereit zu kämpfen. Dass da nicht viel Spannung aufkommen kann, vor allem, weil man auch nichts von der Vorgeschichte weiß, ist logisch.

Mit 75 Minuten ist die ziemlich teure DVD auch gleich noch sehr kurz, und schon muss man leider davor warnen. Anstatt mit diesen lieblosen Kompilationen sollte Rough Trade lieber die dazugehörigen Großveranstaltungen veröffentlichen, damit man auch den Flair einer solchen Veranstaltung mitbekommt, und nicht immer nur die letzten Sekunden im Ring. Nur für absolute Fans.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Liddell vs. JacksonBreaking PointValidationHostile TerritoryKnockout - Special Edition