Media-Mania.de

 Fisch

Die besten Rezepte

Autoren: Heinz Imhof
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fisch ist nicht nur gesund, er schmeckt auch gut. In den letzten Jahren sind der Transport und die Verbreitung von frischem Fisch in ganz Deutschland kein Problem mehr, dennoch gibt es für viele Familien immer nur die gleichen Fischgerichte, da man gar nicht so genau weiß, welche Möglichkeiten einem der Fisch bieten kann. Und wer möchte schon die aufwändigen Gerichte der Spitzenköche nachkochen, die täglich im Fernsehen zu sehen sind? Dabei ist die Zubereitung von Fischgerichten gar nicht so schwer.

Das vorliegende Buch möchte für alle Situationen mögliche Rezeptideen mit Fisch an die Hand geben. Es beginnt mit einer Einführung über verschiedene Fischvariationen und die Verbreitung von Fisch. Dabei werden einige wichtige Hinweise gegeben, worauf man beim Fischkauf unbedingt achten sollte, denn was nach Fisch riecht, ist kein frischer Fisch. Danach geht es in der Küche weiter. Dabei werden neben den Arbeitsutensilien vor allem die verschiedenen Techniken zum Schuppen, Ausnehmen und Filetieren von Fischen angegeben. Wer sich allerdings nicht sicher ist, sollte den Fisch beim Fachhandel besser gleich küchenfertig kaufen.

Bevor die eigentlichen Rezepte losgehen, gibt es noch einige Hinweise zu den Rezepten und die Grundrezepte für Fischfond und helle Grundsauce. Danach beginnen die Rezepte, wobei diese in folgende Kategorien unterteilt sind:
  • Fisch für den Alltag
  • Schlemmerfische
  • Internationale Rezeptideen
  • Beilagen
  • Asiatischer Fischgenuss
Den Abschluss des Buches bildet ein Rezeptverzeichnia nach Zutaten.

Wie man bereits an den Kategorien sehen kann, bemüht sich der Autor Heinz Imhof, für jeden Geschmack und für jede Situation das passende Rezept zu präsentieren. Vor allem die Fischrezepte für den Alltag dürften vielen Lesern direkt ins Auge stechen, da man oftmals nicht so genau weiß, wie man nun schnell, lecker und preiswert ein gutes Fischgericht zubereitet und auch mal etwas Abwechslung haben möchte. Wer allerdings in dieser Kategorie nach den Kriterien schnell, lecker und preiswert geht, der wird sehr schnell feststellen, dass davon niemals alle drei erfüllt werden. Man muss für diese Rezepte für den Alltag doch sehr viel Zeit mitbringen, um sie zu kochen. Dazu kommt, dass es sehr schnell auf den Geldbeutel schlägt. Lecker sind die meisten Rezepte allerdings, wenn man nicht auf die Kalorienangaben schaut, denn dabei kann es leicht passieren, dass einem der Appetit wieder vergeht, da es eigentlich zu jedem Gericht in irgendeiner Form Kalorienbomben gibt.

Während die Kategorie mit den alltäglichen Fischrezepten eher enttäuschend ist, sind die Ideen und Rezepte für besondere Anlässe und die internationalen Fischrezepte sehr gut. Wenn man Gästen einmal etwas Besonderes mit Fisch bieten möchte, eignen sich diese Rezepte hervorragend. Leider muss man allerdings auch sagen, dass die Fotografien weder elegant noch besonders modern sind. Sie sind sehr durchschnittlich, bunt und alltäglich, was in diesen Kategorien doch eher fehl am Platz ist. Wer seine Gäste mit einem asiatischen Abend überzeugen möchte, findet im letzten Kapitel Hilfe. Dabei werden auch Ideen für die Tischdekoration und Ähnliches gegeben. Allerdings kann man mit Hilfe dieses Buches nur einen asiatischen Abend machen, da man beim zweiten Mal mit der Frage rechnen muss, ob man nicht noch andere Rezepte hat. Diese Frage muss man dann leider mit Nein beantworten, da in diesem Buch nur vier Rezepte für einen asiatischen Abend zu finden sind. Etwas arm, wenn man bedenkt, wie vielfältig Sushi und die asiatische Fischküche sein können und wie sehr es am Anfang des Buches angepriesen wird.

Die Rezepte sind durchweg einfach geschrieben und leicht nachzukochen. Allerdings sollte man nicht zu viel von diesem Buch erwarten, um dann nicht enttäuscht zu werden. Wenn das die besten Rezepte mit Fisch sind - wie es der Untertitel verspricht -, dann sollte man doch lieber Fleisch essen.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783809421429 | Preis: 4,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
FischFisch & MeeresfrüchteFisch & MeeresfrüchteFischHeute mal Fisch