Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 1: Die drei ??? – Die 1. Box

Die drei ???, Folgen 1-3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als 1979 die ersten Folgen der Jugend-Kriminal-Reihe "Die drei ???" aufgenommen wurden, ahnte niemand, dass sich diese Hörspiele zu einem wahren Kult entwickeln würden, der auch noch mehr als 25 Jahre später nichts von seinem einstigen Charme und Erfolg verloren hat. Insgesamt 120 Fälle um die Detektive aus Rocky Beach sind seitdem erschienen, von denen die "Einsteigerbox" die ersten drei in sich zusammenfasst.

Folge 1: Die drei ??? und der Super-Papagei
Zunächst hört sich der Auftrag wenig spektakulär an: Die Drei ??? sollen Mr. Fentriss helfen, dessen entflogenen Papagei wiederzufinden. Doch Justus, Peter und Bob wären keine Detektive, würden sie hinter dieser harmlosen Begebenheit nicht einen mysteriösen Fall wittern - und tatsächlich: Nach einigen Recherchen und bedrohlichen Begegnungen finden die drei Detektive heraus, dass Mr. Fentriss’ Papagei keinesfalls entflogen ist, sondern gestohlen wurde! Und nicht nur das; es gibt noch weitere Papageien, und jeder von ihnen hat ein Stück eines Rätsels auswendig gelernt. Nun gilt es, alle sieben Papageien aufzuspüren, das Rätsel zusammenzusetzen und das Geheimnis zu lüften. Und Justus, Peter und Bob haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten: Sie sind im Besitz des Super-Papageis, der alle Rätselsprüche aufsagen kann ...

Folge 2: Die drei ??? und der Phantomsee
Gerade hat Onkel Titus für seinen Trödelladen eine alte Seemannskiste erworben, als ein Mann auf dem Schrottplatz auftaucht, der sich als Java-Jim vorstellt und Anspruch auf die Kiste erhebt. Als Justus ihn auffordert, einen Beweis zu bringen, dass die Kiste tatsächlich ihm gehört, wird der undurchsichtige Seemann handgreiflich und versucht, die alte Seemannskiste gewaltsam an sich zu bringen, doch gelingt es ihm lediglich, einen Ring an sich zu bringen, den der erste Detektiv in der Truhe gefunden hat. Doch die Kiste verbirgt noch mehr, wie die Drei ??? herausfinden, als sie sich diese daraufhin näher ansehen: Die drei jungen Detektive finden einen Brief, den der Besitzer Angus Gunn an seine Tochter geschrieben hat. Und darin beschreibt der verstorbene Seemann den Ort, an dem er einen geheimnisvollen Schatz versteckt hat ...

Folge 3: Die drei ??? und der Karpatenhund
Eine unbekannte Gestalt, unheimliche Lichtblitze, schreckliche Unfälle - Mr. Prentice hat allen Grund dazu zu glauben, dass es in dem Appartementhaus, in dem er wohnt, spukt. Schließlich beauftragt er die Drei ??? damit, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch da geschieht noch Unglaublicheres: Der "Karpatenhund", eine äußerst wertvolle, mit Gold besetzte Glasfigur, die in Mr. Prentices Besitz hätte übergehen sollen, wird gestohlen! Sogar Justus Jonas, der Kopf der drei Detektive, weiß zunächst nicht, wo er mit der Spurensuche beginnen soll - doch je mehr Justus, Peter und Bob nachforschen, desto klarer wird der Fall. Und in welchem Zusammenhang stehen die meist beinahe tödlichen Unfälle, die die Mieter des Hauses ereilen, mit dem Diebstahl - treibt einer der Bewohner etwa ein doppeltes Spiel?

Sich die frühen "Drei ???"-Folgen noch einmal anzuhören, ist ein schönes Gefühl, sind damit doch zahlreiche Kindheitserinnerungen verbunden. Dann auch noch festzustellen, dass die ersten Ermittlungen der drei Detektive auch heute noch so viel Charme besitzen wie vor knapp dreißig Jahren, kann den Hörer mehr als befriedigen und lohnt den Kauf dieser Hörspielbox auf jeden Fall. Dennoch muss man sich eingestehen, dass die erste und dritte Folge der Kultreihe, "Die drei ??? und der Super-Papagei" und "Die drei ??? und der Karpatenhund", große Schwächen in ihrem Handlungsverlauf haben und mitunter sehr plump und einfach wirken. Zwar folgen diese beiden Hörspielen in ihrem Aufbau exakt dem klassischen "Drei ???"-Schema, doch fehlt ihnen die besondere Note, die Spannung und Qualität des Handlungsverlaufs aufwerten könnte. Hinzu kommt, dass die Auflösung von "Die drei ??? und der Karpatenhund" - die hier natürlich nicht verraten werden soll - auf sehr wackligen Beinen steht.
Anders verhält es sich mit der zweiten Folge der Hörspielbox: "Die drei ??? und der Phantomsee" bietet eine unterhaltsame und rasante Handlung, die den Hörer an viele verschiedene Orte führt und den drei Jungdetektiven einiges Geschick und viel Verstand abverlangt. So bleibt dieser Fall über seine gesamte Länge hinweg kurzweilig und spannend und stellt damit zweifelsohne eine überaus gelungene Hörspielfolge dar.

Fazit:
Obwohl zwei der drei Fälle in ihrem Handlungsverlauf schwächeln, ist der Charme und der Spaß, der auch bereits von den frühen "Drei ???"-Hörspielen ausgeht, deutlich zu spüren und dafür verantwortlich, dass die "Einsteigerbox" zu einem Vergnügen für kleine und große Hörer wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Oktober 2001 | Laufzeit: 144 Minuten | Preis: 13,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Die 4. BoxDie drei ??? – Die 15. BoxDie drei ??? – Die 5. BoxDie drei ??? – Die 3. BoxDie drei ??? – Die 2. Box