Media-Mania.de

 Digitale Fotografie

Nikon D80

Autoren: Christian Haasz
Herausgeber: Ulrich Dorn
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Nikon D80 ist eine sehr gute digitale Spiegelreflexkamera, da wäre es doch schade, wenn man sie nur nutzen würde, um im Urlaub Schnappschüsse zu knipsen.

Christian Haasz möchte mit seinem Buch "Digitale Fotografie Nikon D80" da ansetzen, wo das Kamerahandbuch aufhört. Es setzt also voraus, dass man sich mit den Funktionen seiner Kamera schon auseinandergesetzt hat und weiß, welcher Knopf was macht. Das Buch erklärt einem dann, wie genau sich dieser Knopf am besten einsetzen lässt.

In sieben Kapiteln werden viele Elemente des Fotografierens beleuchtet. Diese sind
  • Mit der Nikon D80 auf Foto-Tour
  • Raw/Nef für maximale Bildqualität
  • Fotografische Motivwelten
  • Fotos ausdrucken
  • Digitalbilder sicher archivieren
  • Professionell präsentieren
  • Fotos im Web zeigen

Im ersten Kapitel werden die Einzelteile der Kamera noch mal genauer erläutert und erklärt. Doch bei einer guten Kamera reicht es nicht, die richtigen Knöpfe zu drücken und die Anschlüsse zu kennen, auch die Software muss man beherrschen. In diesem Unterkapitel werden die Menügruppen Wiedergabe, Aufnahme, Individualfunktionen, System und Bildbearbeitung bearbeitet. Je nachdem, welches Motiv man fotografieren möchte, müssen verschiedene Einstellungen angepasst werden. Unter anderem werden diese Funktionen ebenfalls im ersten Kapitel erläutert.
Raw ist ein wichtiges Dateiformat für alle, die etwas professioneller mit ihren Bildern arbeiten möchten. Die ganzen verschiedenen Sachen, die man im Nachhinein mit diversen Programmen noch verändern kann, werden detailliert gezeigt und anhand von vielen Bildbeispielen begreifbar gemacht. Damit man gleich experimentieren kann, ist dem Buch eine CD beigelegt, auf dem der Leser eine Testversion von Adobe Photoshop CS2 findet, den Adobe DNG Converter und Adobe Camera Raw Update. Diese Programme werden im Buch vor allem vorgestellt und erklärt.
Oft weiß man als Fotograf nicht, welche Motive denn fotografierenswert sind und welche nicht. Das dritte Kapitel hilft etwas bei der Auswahl der Motive und erklärt die passenden Einstellungen zu jedem.
Wenn man seine Fotos endlich im Kasten und perfekt bearbeitet hat, stellt sich die Frage, wie und wo man sie drucken soll. Dazu gibt das vierte Kapitel Hilfestellungen und Anregungen.
Falls man nicht alle Bilder direkt ausdruckt oder sie dennoch später noch mal nachbearbeiten will, muss man sie sicher speichern und verwahren. Da schafft das fünfte Kapitel Abhilfe und erklärt die sicheren Methoden des Speicherns.
Schöne Bilder sind zu schade, um einfach nur so auf der Festplatte abgelegt oder ins Album geklebt zu werden. Die beiden letzten Kapitel zeigen, wie man sie wirkungsvoll präsentieren und in Szene setzen kann. Wie man zum Beispiel eine Diashow erstellt oder mit Tönen unterlegt, wird genauso erklärt wie die Gestaltung einer CD oder DVD. Vor allem für Webseitenbesitzer ist das letzte Kapitel lesenswert, gibt es doch Hilfe dabei, die eigenen Bilder möglichst schön und effektiv online zu präsentieren.


Das Buch "Digitale Fotografie Nikon D80" ist sehr gut geeignet für alle Hobbyfotografen, die dennoch einen gewissen Anspruch an ihre Bilder haben und qualitativ hochwertige Aufnahmen erstellen wollen.
Das Buch möchte jedem Leser ermöglichen, die maximale Bildqualität aus seinen Bildern herauszuholen, nicht nur mit der eigentlichen Aufnahme, sondern auch mit der Bildnachbearbeitung am Computer. Für Fotografen, die sich noch nicht von digitalen Bildbearbeitungsprogrammen haben überzeugen lassen, könnte dieses Buch einen Wendepunkt bedeuten, wenn sie es denn überhaupt in die Hand nehmen.
Für ambitionierte Hobbyfotografen mit einem kleinen Händchen für die Computerbearbeitung ist dieses Buch jedoch vorbehaltlos zu empfehlen.
Ein sehr großer Pluspunkt sind die vielen Beispielbilder, die zum Beispiel die Vorher-Nachher-Effekte der verschiedenen Einstellungen und Bearbeitungsmöglichkeiten genau zeigen. So lernt man Schritt für Schritt auch mit komplizierteren Einstellungstechniken umzugehen.


Anja Thiemé



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783772375750 | Preis: 35 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Photoshop-Buch für digitale FotografieDigitale FotografieDigitale FotografieDigitale Fotografie Canon EOS 30 DDigitale Fotografie