Media-Mania.de

 Zeit für mich extra: Fit werden fit bleiben


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer fitter werden möchte und am Ende auch danach aussehen will, der steht häufig vor der Frage, ob er im Fitnessstudio trainieren will, doch nicht jeder möchte dies oder hat die Möglichkeit dazu. Das Buch "Fit werden fit bleiben" gibt Hilfestellungen, wie man effektive Übungen zu Hause durchführen kann, ohne eigens entwickelten Trainingsplan und ohne die Mühe, immer das Haus verlassen zu müssen, um zu trainieren.

Das Buch beginnt mit vielen Einleitungen und Erklärungen. Hier wird erläutert, wie man sich selbst überredet, das Training auch wirklich durchzuziehen - ein großes Problem, wenn man allein im gemütlichen Wohnzimmer sportlich aktiv werden will. Damit man weiß, welche Regionen man eigentlich verbessern und trainieren muss, gibt es eine informative Doppelseite über die Anatomie des Menschen. Wenn man die einzelnen Muskeln kennt, kann man schon fast anfangen. Daher folgt nun die Erklärung der Basisausrüstung, die jeder braucht, um das im Buch beschriebene Training absolvieren zu können. Da Training nicht alles ist, geht der Autor auf die Ernährung ein, die man oftmals umstellen muss, um Erfolg zu haben. Nach all diesen doch ziemlich allgemeinen Erläuterungen werden dann die Elemente des 12-Wochen-Programms erläutert. Dann folgen noch ein paar kleinere Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung.

Nach all dem ist man als Leser schon sehr gespannt darauf, was für Übungen einem denn zu Anfang zugemutet werden.
Das 12-Wochen-Programm ist in Abschnitte von jeweils vier Wochen eingeteilt. Die ersten vier Wochen widmen sich den Anfängern, dann folgt das Steigerungsprogramm, zum Abschluss das Fortgeschrittenenprogramm.
Die einzelnen Abschnitte werden von einer Übersicht eingeleitet, für welchen Trainingszustand dieser Abschnitt konzipiert wurde, wie viel Zeitaufwand man pro Woche rechnen muss und einzelne Besonderheiten, die von den anderen Programmen abweichen. Auf der Übersichtsseite findet sich auch sozusagen ein Inhaltsverzeichnis über die einzelnen Übungen.
Die Übungen selbst sind verständlich beschrieben und sehr ausführlich bebildert. Meist wird einer einzigen Übung eine ganze Seite gewidmet. Dies ist vor allem für Leute, die noch nie solche Übungen gemacht haben und daher unsicher sind, wie es denn richtig ist, sehr empfehlenswert. Bei Risikoübungen ist immer noch ein kleiner Kasten dazugefügt, auf dem man sieht, wie man es nach Möglichkeit nicht machen sollte. Auch eine kurze Beschreibung des häufigsten Fehlers fehlt dann nicht. Einen Vorteil, den dieses Fitnessbuch anderen gegenüber hat, ist, dass jede einzelne Übung so genau erläutert wird, dass man am Ende genau weiß, was diese denn eigentlich bringt.

Im Anschluss an die Übungsbeschreibungen findet sich eine Übersicht über die gesamten zwölf Wochen mit den täglichen Übungen. Dies ist sehr gut, damit man sich immer merken kann, was denn heute auf dem Programm steht.

Ein Stichwortverzeichnis ergänzt das Buch.

"Fit werden fit bleiben" ist empfehlenswert für alle, die die Atmosphäre eines Fitnessstudios nicht mögen oder aus anderen Gründen keines nutzen können. Die Übungen sind sehr ausführlich und gut erläutert, so dass Fehlerquellen soweit wie möglich ausgemerzt werden. Allerdings kann ein Buch keine persönliche Betreuung ersetzen.
Was auch sehr lobenswert ist, ist, dass das Buch auch auf andere Faktoren wie Ernährung eingeht. So wird jedem klar, dass man seinen Lebensstil meist umstellen muss, um wirklich fit zu werden und zu bleiben.
Was gar nicht beachtet wird, sind die Unterschiede zwischen einem Training für Männer und für Frauen. Je nach Geschlecht sollten andere Muskelgruppen beansprucht und trainiert werden, diese Hinweise fehlen aber völlig. So muss man vielleicht ein wenig filtern, ob wirklich alle Übungen für einen selbst sinnvoll sind.

Alles in allem aber ist das Buch sehr empfehlenswert und gut gemacht. Die Bebilderung vor allem ist sehr gut gelungen.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783811226517 | Preis: 7,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PilatesBoxDas MuskelbuchTrainingsmärchen und FitnesslügenLaufen mit der PulsuhrKörpertraining