Media-Mania.de

 Der Vatikan


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Und obwohl er keine politische Macht besitzt, sind seine Bedeutung und sein Einfluss immens. Er ist die Residenz des Papstes, des höchsten menschlichen Stellvertreters der Katholiken auf Erden. Hierher pilgert die halbe Welt wegen der religiösen, aber auch der kunsthistorischen Bedeutung des Kirchenstaates. Wie dieser kleine Fleck in Italien eine so hohe Anziehungskraft erhalten konnte, wird im Sachbuch "Der Vatikan" vom Primus Verlag genauer beleuchtet.

Zwei große Kapitel sind es, die den Inhalt des Buches unterteilen. Der erste Teil befasst sich mit der Geschichte des Vatikans, die unmittelbar mit der Geschichte des Papsttums zusammenhängt. Nach einer genaueren Definition, woraus der Vatikan eigentlich genau besteht, folgen kleine Unterkapitel, die Details der Geschichte näher beleuchten. Hier erfährt der Leser, wie sich die römische Kurie zusammensetzt. Bei der historischen Betrachtung werden sowohl die heiligen als auch die dunklen Zeiten der katholischen Kirche dargelegt. Genauso erfährt man hier über die zahlreichen Schenkungen von Ländereien in früherer Zeit und die nachfolgend immer größere Entmachtung des einflussreichen Kirchenstaates. Die Bedeutung des Papstsamtes und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile finden hier ebenfalls Erklärung. Wie sich der Papst und der Vatikan in der Zukunft behaupten werden und worin seine Rolle und Bedeutung für die Welt liegen, zeigt ein kurzer Ausblick am Ende des ersten großen Abschnittes.

Nicht zu verachten ist aber auch die kunsthistorische Bedeutung des Vatikans, die im zweiten Kapitel des Buches näher betrachtet wird. Hier erfährt der Leser, aus welchem Grund der Bauort an eben jenem Hügel gewählt wurde. Einzelheiten über die Basilika Alt-St. Peter werden, soweit bekannt, vor dem Leser ausgebreitet. Mit dem Neubau von St. Peter befasst sich jedoch der größere Teil. So entsteht das Bild der ersten Planungen über zahlreiche Veränderungen bis zum endgültigen Baubeginn vor dem Leser. Bedeutende Künstler wie Bernini, Michelangelo, Raffael oder Manzù werden durch genauere Betrachtung ihres Schaffens gewürdigt. Ebenso Erwähnung finden die vielen Kunst- und Bauwerke des Vatikans sowie die Museen und Kunstsammlungen, die darin beherbergt werden.

In einem großen Rundumschlag versucht dieses Sachbuch dem Leser einen umfassenden Blick über die historische Entwicklung des Vatikans und die Bedeutung des Papstes zu geben. Zahlreiche Bilder zeugen von der Kunstfertigkeit der im Laufe der Zeit am Bau beteiligten Künstler und geben einen groben Eindruck von der Fülle der enthaltenen Kunststücke. Alle Fakten werden klar verständlich beschrieben, so dass man einen guten Eindruck von der Geschichte des Kirchenstaates erhält.

Dennoch mangelt es dem Buch an Deutlichkeit und Klarheit, um das Thema wirklich gut darstellen zu können. Der Leser vermisst beim Lesen Übersichtskarten oder historische Tafeln, welche die erwähnten Ereignisse zeitlich gerafft ordnen und leichter verständlich machen. Viele der abgebildeten Kunstwerke werden im Text näher erläutert, sind jedoch im Buch meist ohne Seitenverweise voneinander getrennt, so dass man erst mühsam blättern muss.

Der Vatikan ist für alle Katholiken ein bedeutsamer Ort ihres Glaubens. Doch auch alle anderen können sich an der Fülle der dort versammelten Kunst erfreuen. Die Entwicklung dieses Staates wird in diesem Sachbuch für alle Neugierigen näher erklärt. Wer jedoch genauere Informationen über Kunstwerke oder Geschichte benötigt, sollte sich speziellere Fachbücher anlesen.


Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783896785732 | Preis: 39,90 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Frankreichs gotische KathedralenDas Rätsel der Königin von SabaGründungsmythen Europas im MittelalterDas Konfessionelle ZeitalterDer Fluch der bösen Tat