Media-Mania.de

 Lebenskunst leicht gemacht

Autoren: Joanne Gair
Verlag: Knesebeck

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Joanne Gair ist eine der bekanntesten Künstlerinnen im Bereich der Körperbemalung. Sie hat bereits mit Größen wie Demi Moore oder Madonna intensiv zusammengearbeitet. Seit über zwanzig Jahren zieren ihre Fotos diverse Titelblätter von Hochglanzmagazinen. Sie ist aus der Modeszene nicht mehr wegzudenken. Ihre Talente liegen nicht nur im Bodypainting, sondern auch in der Fotografie. Dies zeigt unter anderem dieses amüsante Geschenkbüchlein mit dem Titel "Lebenskunst leicht gemacht".

Auf 72 Seiten präsentiert Joanne Gair hier einige ihrer witzigsten Arbeiten. So sieht man auf dem Coverbild bereits, worauf der Titel des Buchs abzielt. Eine doch etwas korpulentere Dame wurde mit Hilfe von bunten Farben zu einer schlanken jungen Frau. Diverse Fettpölsterchen wurden einfach "weggemalt". Was bleibt, ist ein schicker Badeanzug, obwohl sie genau genommen gar keinen trägt. Aber gerade das ist ja der Reiz einer Körperbemalung. Der Betrachter sieht Dinge, die eigentlich gar nicht da sind. Die bemalten Models verschmelzen mit dem Hintergrund oder tragen Kleidung, die gar nicht da ist.

Die meisten Bilder füllen genau eine Seite. Dazu passend gibt es immer einen gelungenen kurzen Spruch, der den Humor der einzelnen Abbildungen noch einmal besonders hervorhebt. Doch es kommt auch die eine oder andere Bildserie vor, die erst bei Betrachtung aller Bilder klar werden lässt, wo genau der Gag zu finden ist.

Zwei Damen beobachten heimlich die Männer in der Umkleidekabine, denn sehen kann man sie dank ihrer Körperbemalung nicht. Eine andere hat es sich in der ersten Klasse eines Flugzeuges gemütlich gemacht, denn sie sieht genauso aus wie der Sessel, auf dem sie sitzt. Haben die Jungs mal wieder nur Unsinn im Kopf und dabei die teure Vase von Mutti mit dem Fußball zerschossen? Nur keine Panik, mit der passenden Körperbemalung kann man sie nicht finden und die Strafe bleibt diesmal aus. Hier erfährt man sogar, was der Schotte wirklich unter dem Rock trägt.

"Lebenskunst leicht gemacht" ist ein tolles Buch, das auf dreierlei Ebenen Spaß macht. Das Bodypainting ist extrem gut ausgeführt und überzeugt durch seine plastische Darstellung. Auch die Fotoarrangements haben Klasse. Jedes einzelne Bild wurde gelungen in Szene gesetzt und perfekt ausgeleuchtet. Nicht zuletzt ist dieses Büchlein voller Humor und nimmt sich selbst nicht so ernst. Man kann es selbst lesen oder einfach verschenken. Das Lächeln auf dem Gesicht des Beschenkten ist garantiert.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783896604071 | Originaltitel: The Art of Happiness | Preis: 9,95 Euro | 72 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arbeiter in Malerei und Fotografie des 19. JahrhundertsBoris Becker: Photographien/Photographs 1984 - 2009Leni RiefenstahlSchreiben! 30 AutorenporträtsInside Cuba