Media-Mania.de

 Funky Faces

Abenteuer Gesichtsbemalung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit "Funky Faces - Abenteuer Gesichtsbemalung" haben die Autoren Carmel Bloxsom und René Reiche ein wunderbares Ideen-Buch zum Thema Facepainting veröffentlicht. Es ist bereits der vierte Band aus der Reihe, wobei alle einen anderen Schwerpunkt haben. Der erste beschäftigt sich zum Beispiel mit Masken, die besonders einfach und schnell herzustellen sind, ein anderer bietet Beispiele für das Halloween-Fest.

Mit diesem Buch sprechen die Autoren Menschen an, die sich bereits mit Gesichtsbemalungen auskennen. Sowohl die Techniken als auch die Materialien sollten bekannt sein. Ohne dieses Wissen kann man mit diesem Band nicht viel anfangen, da er hauptsächlich aus Bildern besteht. Am Anfang gibt es aber einen Überblick über die Farbenlehre, die Farben selbst und über ihre Kombinationsmöglichkeiten. Die einzelnen Farbkreise werden erklärt und sind abgebildet. Dazu gibt es Tipps, wie man diese Kreise sinnvoll einsetzen und sich geschickte Farbkombinationen zusammensuchen kann. Damit ist der Textteil auch schon abgeschlossen und es geht mit Bildern weiter.

Jede einzelne Maske ist auf einer Doppelseite untergebracht. Auf der rechten Seite sieht man das Endergebnis im Großformat, auf der linken Seite eine Anleitung in Form einer Bilderserie. Jedes Stadium des Bemalens wurde auf einem Foto festgehalten, so dass man genau nachvollziehen kann, wie die Künstler vorgegangen sind. Zusätzliche Icons zeigen, ob mit einem Pinsel oder einem Schwamm gearbeitet wurde und welche Farben zum Einsatz gekommen sind. Teilweise finden sich an der Seite noch kurze Tipps für sehr spezielle Eigenarten einer Maske. In der linken oberen Ecke befindet sich zusätzlich noch einmal das gleiche Bild, das man auch rechts sieht, allerdings in Briefmarkengröße. Dadurch wird ein ganz besonderer optischer Effekt erzielt: Man kann die Maske so sehen, wie sie sich dem Betrachter aus der Entfernung darstellt, denn auf dem großen Bild nimmt man hauptsächlich die Details und nicht das Gesamtwerk wahr.

Neben den Masken mit Beschreibungen gibt es am Ende des Buches noch eine zusätzliche Ideen-Börse. Das sind Bilder von besonders pfiffigen Masken, kombinierten Motiven oder einfach besonders gelungenen Fotos. Hier gibt es keine genauen Beschreibungen mehr, sondern nur noch die reine Abbildung, die den Nachahmer zu eigenen Ideen anspornt.

Die Ausarbeitung einer jeden Maske ist so genial wie perfekt. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat und ein wenig Geschick mitbringt, kann man jede einzelne nachmachen und damit einen echten Wow-Effekt erzielen. Hier finden sich Schneemänner, Tiger, diverse Ornamente, Einhörner, Wespen, Perlenmasken, Clowns, ja sogar Dinosaurier und Drachen und vieles mehr. Einfache Effekte erzeugen eine unglaubliche Wirkung. So ist zum Beispiel das Einbeziehen des eigenen Auges in das gezeichnete Wesen eine überaus originelle Idee.

"Funky Faces - Abenteuer Gesichtsbemalung" ist sogar als reiner Bildband ein Augenschmaus. Wer diese Masken jedoch tatsächlich nachmalt, dem sind die begeisterten und neidischen Blicke seiner Mitmenschen sicher. Hier liegt ein wundervolles Buch vor, das durch seine einzigartige Perfektion und verblüffende Idee überzeugt.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783935341073 | Preis: 15,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heimwerker-QueenDas tierische OrakelKomm zum KaffeeklatschKunterbunte Schmink-HitsFunky Faces