Media-Mania.de

 Do Not Adjust Your Set


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bevor sich die weltberühmte Comedy-Truppe Monty Python zusammenfand, waren die sechs Jungs bereits in anderen humoristischen TV-Sendungen tätig. John Cleese und Graham Chapman schrieben und spielten in der Serie "At Last the 1948 Show", Terry Jones, Eric Idle und Michael Palin bildeten zusammen mit den Comedians David Jason und Denise Coffey die Besetzung für "Do Not Adjust Your Set", eine Sketch-Show, die offiziell für Kinder gedacht war, in den Jahren 1967 bis 1969 jedoch auch Erwachsene begeisterte. Epix bringt nun beide dieser Prä-Python-Projekte auf DVD raus, "Do Not Adjust Your Set" macht den Anfang.

Doch als wirkliche Kindersendung lässt sich diese Serie heutzutage nicht mehr erkennen. "Do Not Adjust Your Set" war bereits für 1967 reichlich abgedreht. Die Sketche reichten von simplen einzeiligen Witzen bis hin zu skurrilen Situationen, die den Python-Stil bereits erahnen ließen, etwa in einem Sketch, in dem ein ungehobelter Versicherungsvertreter die gesamte Einrichtung eines potentiellen Kunden demoliert, um ihm zu zeigen, wie praktisch jetzt doch eine Versicherung wäre. Große Renner der Sendung waren jedoch die skurrilen, ja geradezu surrealen regelmäßigen Einlagen der Show: die Bonzo Dog Doo Daa Band, eine Truppe wild verkleideter Musiker, die Instrumente spielend über die Bühne hampelten und dabei witzige Lieder sangen. Ebenfalls jede Woche mit dabei war "Captain Fantastic", ein völlig normal gekleideter Brite mit Melone und Regenschirm, der eine mysteriöse schwarze Lady mit magischer Handtasche verfolgt und dabei auf allerlei Merkwürdigkeiten wie rückwärts gehende Leute oder wandelnde Uhren traf. Im Jahre 1967 ging "Do Not Adjust Your Set" sehr mutig mit seinem jungen Publikum um, schienen diese (alb)traumhaft aufgezogenen Sketche doch nirgendwohin zu führen, schienen kein Ziel und keine Pointe zu haben. Darin griffen sie den wilden Eskapaden der späteren Monty Python natürlich vor - mit dem Unterschied, dass die Sketche bei denen später auch lustig waren.

Heute schaut man sich "Do Not Adjust Your Set" auf DVD an und ist ob all dieser Absurditäten nur ziemlich ratlos. Natürlich soll sich hinter diesen Sketchen gar kein Sinn verbergen - aber leider kann man über sie auch nur in seltenen Fällen lachen. Der Zahn der Zeit ist an "Do Not Adjust Your Set" leider nicht vorüber gegangen. Selbst die Sketche, die einen sehr traditionellen Aufbau haben und von einer klassischen Pointe begleitet sind - auf die hin meist irgendein Charakter in Ohnmacht fällt oder verstört in die Kamera guckt - können einem eher selten mehr als ein müdes Lächeln entlocken. Es fehlt einfach dieses anarchische Element der Überraschung und des Unerwarteten, das die späteren Python-Sketche so brillant machte. "Do Not Adjust Your Set" ist einfach noch zu brav.

Die Zielgruppe dieser DVD - eingefleischte Python-Fans - werden deswegen enttäuscht sein. Die Elemente ihrer Lieblings-Comedy-Truppe sind zwar bereits erkennbar, aber das gewisse Etwas fehlt noch. Von seichter Unterhaltung verwöhnte Kinder werden mit der durchaus anspruchsvollen Serie heute (leider) auch nicht mehr viel anfangen können. Unmöglich gemacht wird es ihnen dadurch, dass die DVD unverständlicherweise eine Altersfreigabe "ab 12 Jahren" erhalten hat und dass alle neun Folgen nur in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln enthalten sind. Schade auch, dass, wenn man schon eine alte Serie auf DVD neu auflegt, lediglich ein Drittel aller damals ausgestrahlten Folgen auf den beiden Silberscheiben enthalten sind - so entstehen vor allem verwirrende Lücken in der Geschichte von "Captain Fantastic". Aber auch einige Schmankerl wie die ersten Animationen Terry Gilliams bleiben einem dadurch vorenthalten. Angesichts der deutlich gealterten Qualität der Serie - technisch und inhaltlich - ist das aber vielleicht auch gar nicht weiter schlimm.

Julius Kündiger



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. April 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 262 Minuten | Preis: 23 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Little Britain – Die komplette 1. StaffelMonty Python - Das Leben des BrianMonty Python – Almost the TruthMonty Python’s Wunderbare Welt der SchwerkraftMonty Python - In the Beginning