Media-Mania.de

 spanisch - unterwegs . Der hörbar bessere Sprachtrainer (Audio CD)

Schnell, einfach und überall lernen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht immer bieten Anfängerlehrgänge für Fremdsprachen jene Fragen und Redewendungen, die man auf Reisen und in der Praxis am dringendsten benötigt. Und wer diese einmal gelernt, jedoch in der Fremdsprache längere Zeit nicht kommuniziert hat, tendiert dazu, auch Wesentliches zu vergessen.
Der vorliegende Audiolehrgang wendet sich an ebendiese Zielgruppe: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen und Menschen, die ihr Spanisch auffrischen möchten, insbesondere, wenn sie eine Reise nach Spanien planen - im Idealfall nach Barcelona.
Eine solche Reise, freilich virtuell, unternimmt der Zuhörer bei diesem Audiolehrgang. Seine persönliche Sprachtrainerin Isabel holt ihn am Flughafen für ein Wochenende ab. Sogleich lernt der Besucher, sich nach Verkehrsmitteln zu erkundigen, die ihn ins Zentrum bringen können, und ein Busticket zu lösen. Isabel bringt ihrem Schützling bei, wie er sich nach dem Weg zum Hotel erkundigen sollte. Das ausgewählte Hotel liegt natürlich günstig, sodass man sich gleich nach dem Einchecken, das mit Isabels und des geduldigen Empfangsherrn Hilfe tadellos gelingt, ein wenig nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten umsehen und auf einen "aperitivo" einkehren kann, der in Spanien übrigens keineswegs nur in flüssiger Form genossen wird - dazu gehört auch ein Häppchen. Isabel und der Hörer werden vom Kellner auf Katalanisch begrüßt, der auf Anfrage natürlich auch spanisch spricht, und wählen sich katalanische Spezialitäten aus. Eine Reihe von Einkäufen gehört ebenfalls zum Programm. Bei ihrer Tour treffen die beiden auf eine Freundin von Isabel und werden eingeladen, den späteren Abend mit ihr und weiteren Freunden in der Stadt zu verbringen. Bis dahin gibt es aber noch einiges an Sehenswürdigkeiten und viel Lokalkolorit zu entdecken, leckere Mahlzeiten einzunehmen und mit der Metro und mit dem Taxi zu fahren. Der Abschied kommt ein bisschen überraschend während einer Hafenrundfahrt, das heißt, die spätabendliche Verabredung wird im Rahmen des Lehrgangs nicht mehr eingelöst.

Das Wochenende mit Isabel - nun ja, genau genommen handelt es sich nur um einen Tag, der geschildert wird - bietet die Möglichkeit, modernes Spanisch auf unkonventionellem Weg zu lernen, nämlich ortsungebunden per CD- oder MP3-Player. Isabels Erläuterungen und die kurzen Dialoge werden von Isabel ins Deutsche übersetzt. Die virtuelle Begleiterin hält den Hörer stets dazu an, wesentliche Sätze zu wiederholen, häufig benötigte Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern, sodass rasch eine gewisse Geläufigkeit eintritt. In diesem Lehrgang wurden erstaunlich viele Standardsituationen mit ihrem typischen Vokabular und den üblichen Redensarten und Fragen verarbeitet, deren Beherrschung die Orientierung im Urlaub erleichtert. Ebenfalls sehr positiv sind die vielen Eindrücke von Land, Stadt und Leuten zu beurteilen, die Isabel ihrem Besucher auf kurzweilige Weise weiterbringt. Wenn der Hörer in Barcelona eintrifft, bringt er sogar eine Vorstellung von den Spezialitäten mit, die er unbedingt kosten möchte.
Isabel spricht übrigens ausreichend deutlich und in etwa so schnell, wie Muttersprachler das bei der Konversation tun.
Alle Themenabschnitte: Fahrten mit den einzelnen öffentlichen Verkehrsmitteln, Fragen nach dem Weg, Einchecken im Hotel, Anprobieren von Kleidungsstücken beim Einkaufsbummel, Bestellungen beim Kellner aufgeben und so fort, haben nur einen geringen zeitlichen Umfang und weisen zum Teil noch eine weitere Untergliederung auf, daher kann man die Menge der sprachlichen Häppchen nach eigenem Gusto dosieren. Und weil jedem Unterabschnitt ein eigener Track auf der CD entspricht, kann man gezielt wiederholen, ohne Zeit zu verlieren. Leider gibt es kein Heftchen mit Überschriften zu den einzelnen Tracks, sodass der Hörer nicht die Möglichkeit hat, bei Bedarf unmittelbar eine bestimmte Szene anzuwählen - er muss sich Track für Track darauf zu bewegen. Ein Manko für jene, die nicht nur am Steuer ihres Autos lernen wollen.
Die spanische Grammatik lernt oder wiederholt man ebenso wenig wie beispielsweise die Zahlen, weil sich der Lehrgang nicht an einer festen Systematik, sondern einfach an den konkreten Erfordernissen im Alltag orientiert. Das ist nicht unbedingt ein Versäumnis, zeigt aber die Grenzen des Lehrgangs auf und die bereits eingangs beschriebenen Anforderungen an die Zielgruppe. Schriftliches Begleitmaterial wird weder benötigt noch angeboten.
Der Lehrgang bietet sich somit durchaus an, wenn man, bereits mit grundlegenden Spanischkenntnissen ausgestattet, sich sprachlich und auch inhaltlich für einen Spanienurlaub fit machen möchte. Vor allem wird die Möglichkeit zur Verständigung in Standardsituationen geboten. Wer einen typischen thematisch weit gefächerten Fortgeschrittenenkurs, vielleicht sogar mit Grammatiktraining, erwartet, sollte zu einem anderen Werk greifen.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 9783897475823 | Preis: 12,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sprachurlaub in New YorkFranzösisch lernen mit The Groovessprachkurs französischLe voyage d’HectorChinesisch lernen mit The Grooves