Media-Mania.de

 Bäder

planen / einrichten / erleben: Tipps und Ideen, Materialien und Beispiele

Autoren: Kurt Jeni
Verlag: Blottner

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kurt Jeni ist ein Experte, wenn es um den Wohnungsausbau und das Modernisieren geht. Er hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter die "planen / einrichten / erleben"-Serie, aus der hier der Band zum Thema Bäder vorliegt.

In einer kurzen Einführung, die mit "Jedem das Seine" betitelt ist, stellt Jeni kurz einige Bad-Typen vor und bezieht sich auf Unterschiede zwischen Wanne und Dusche, erzählt etwas über Farbwirkungen im Badezimmer und gibt Tipps für die Mieterbad-Modernisierung. Danach geht es direkt zur Sache. In den Kapiteln "Traumbäder" und "Planung für kleine Bäder" werden ganz konkrete Räume und Einrichtungen vorgestellt. Dabei hat der Autor darauf geachtet, möglichst viele verschiedene Facetten der Gestaltung zu behandelt, damit der Leser auch sein ganz persönliches Traumbad finden kann. Allerdings ist dieses Buch nicht dazu da, eine Komplettanleitung zu bekommen, sondern es bietet vielmehr Beispiele, anhand derer man sich sein eigenes Bad zusammenstellen kann. Anders wäre das auch schwer machbar, denn schließlich gleicht kein Badezimmer dem anderen und man muss in jedem Raum auf andere Dinge Rücksicht nehmen.

Die vorgestellten Bäder sind immer unter einem bestimmten Thema zusammengefasst. So ist das erste ein "Verführerbad im Promi-Loft". Es ist kein einzelner Raum, sondern ein lediglich durch den Boden abgegrenzter Bereich innerhalb eines Lofts. Fairerweise kommen auch negative Dinge zur Sprache, so ist die hier vorgestellte Armatur für Gäste oft schwer zu bedienen. Gleich danach werden drei verschiedene Wellnessbäder vorgestellt. Hier gibt es zum Beispiel eine Whirlwanne und eine Dampfdusche mit beleuchteter Rückwand. Dazu erklärt der Autor immer, was den besonderen Wohlfühl-Effekt ausmacht. Dabei spielen auch die Farben eine wichtige Rolle. Bei den vorgestellten Bädern kommen oft kleine Besonderheiten, die bei der Einrichtung des eigenen Raumes interessant sein können, zur Sprache. So auch, wie man unter einer Schräge gut bauen kann oder wie man ein typisches "Schlauchbad" pfiffig zur Geltung bringt.

Bei den vielfältigen Einrichtungsbeispielen wurde an alles gedacht; von ganz klaren Formen über klassische Naturfarben bis hin zu verspielten Badezimmern ist alles dabei. Hier findet garantiert jeder Anregungen, die er gerne in seinem Bad umsetzen würde. Dabei helfen zusätzlich die genauen Angaben zu den Herstellern und Preisen. In Jenis Buch sieht man nicht einfach nur tolle Bilder, sondern wird auch genau darüber informiert, mit welchen Produkten gearbeitet wurde. Es ist für den Selbstbauer also alles gut nachvollziehbar und er kann sich die Produkte auf Wunsch leicht nachkaufen. Zu fast jedem Bad gibt es außerdem einen farblich gestalteten Grundriss zu sehen. So kann man exakt nachvollziehen, wie alles aufgebaut ist, man wird nicht durch geschickte Fotodarstellungen an der Nase herumgeführt. Hier ist ganz klar, wie groß ein Raum wirklich ist und wie er aufgebaut wurde.

Zu einigen Bädern gibt es sogar eine ganz genaue Kostentabelle. Es wurden verschiedene Preiskategorien gewählt: Bei 15.000 Euro fängt es an und geht dann aufwärts. Hier sieht man, dass Jenis Ratgeber nichts für den kleinen Geldbeutel ist. Obwohl auch kleine Räume und Mietwohnungen zur Sprache kommen, empfiehlt sich das Buch doch hauptsächlich für Leute mit eigenen Häusern und einem ausreichenden Budget. Hat man allerdings genügen Fantasie und ist kreativ, kann man auch als Mieter zahlreiche nützliche Informationen erhalten.

Neben kompletten Räumen werden auch einzelne Warengruppen vorgestellt, so zum Beispiel Waschbecken und Armaturen. Der Leser bekommt Informationen dazu, wo welche Armatur am besten zur Geltung kommt, was die besonderen Highlights der einzelnen Produkte sind, von welchem Hersteller sie stammen und was sie kosten. Weiterhin werden hier vorgestellt: Duschen und Brausen, Wannen und mehr, WCs und Bidets, Badmöbel und Accessoires sowie Heizkörper und Fliesen.

Mit einem Preis von 39,80 ist dieses Buch leider etwas teuer geraten. Dem, der es sich trotzdem leistet, bieten sich allerdings viele gelungene Hinweise und Beispiele, die es ihm erleichtern werden, sein neues Bad einzurichten.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. August 2006 | ISBN: 9783893676408 | Preis: 39,80 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ORIGAMI LampenschirmeSimplicity: Das Buch zum einfachen WohnenLieblingsstückeKüchenDachausbau