Media-Mania.de

 Herzensgruß vom kleinen Volk

Mit den heiligen Energien der Natur leben

Autoren: Jennifer A. Murphy
Illustratoren: Cecilie Okada
Verlag: Windpferd

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Fantasyboom nimmt kein Ende. Feen, Elfen und Kobolde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch das Kartenset "Herzensgruß vom kleinen Volk - Mit den heiligen Energien der Natur leben" widmet sich diesem Thema. Die Box enthält ein 156 Seiten starkes Buch und 33 farbige Karten.

In einer kurzen Einführung macht die Autorin Jennifer A. Murphy den Leser mit dem kleinen Volk bekannt. Sie erzählt davon, wann, wo und wie sie diesen zauberhaften Wesen begegnet ist und was diese für uns und unsere Umwelt bedeuten. Danach stellt sie die Meditation vor. Wie können wir uns mit dem kleinen Volk in Verbindung setzen? Wo können wir meditieren und welche Vorbereitungen müssen dafür getroffen werden? Sie ermutigt den Leser, nicht gleich aufzugeben, falls er beim ersten Versuch noch keinen Kontakt zu einer Fee oder einem anderen fantastischen Wesen aufnehmen konnte. Außerdem beschreibt sie hier, was es mit Blüten-, Pflanzen- oder Baumessenzen auf sich hat und wie diese einzusetzen sind. Dabei gibt es verschiedenste Varianten, man soll aber vor allen Dingen auf sein Herz hören und tun, was es einem sagt. Es wird auch genau beschrieben, wie man eine solche Essenz herstellt. Wo finde ich die Blumen, Pflanzen und Bäume, die für meine Essenz geeignet sind? Welches Gefäß benutze ich und wie entfalten die Zutaten ihre volle Wirkung?

Der nächste Teil des Buches stellt die Botschaften des kleinen Volkes vor. Diese werden immer von Gedichten begleitet, die einem das Thema nahe bringen. Hier schreibt die Autorin von den wichtigsten Bereichen im Leben eines Menschen. Es geht um Liebe, Freundschaft, Gesundheit und unser Heim, aber auch Frieden, Dankbarkeit und Nächstenliebe sowie Tiere finden hier einen Platz. Nach einer Beschreibung des Themas folgt eine Botschaft des kleinen Volkes, die so formuliert ist, dass man sich direkt von den Feen, Elfen und Gnomen angesprochen fühlt.

Anschließend geht es um die "heiligen Energien der Natur" und die "Karten der Heilung". Jennifer A. Murphy beschreibt, wie die Karten einzusetzen sind und welche Vorbereitungen man treffen sollte. Danach wird jede einzelne Karte genau vorgestellt. Auf einer Doppelseite sieht man sowohl das Bild der Karte als auch ihre Nummer und den Namen, so dass man die gesuchte Karte leicht finden kann. Es werden das Motiv und der Bezug zum Namen der Karte beschrieben. Außerdem gibt es zu jeder Karte eine Affirmation, eine besondere Aufgabe und einen praktischen Ratschlag der Feen.

"Herzensgruß vom kleinen Volk" enthält zwar liebevoll gestaltete Karten, die einen wunderschönen Bezug zum Volk der Feen und Elfen herstellen, das ganze Set wirkt aber eher weltfremd. Für die Autorin scheinen diese Wesen real zu existieren. Sie erzählt davon, wie Feen auf ihrer Hand landen und in welchen Situationen ihr Elfen begegnet sind. Sie vermittelt dem Leser das Gefühl, dass auch er bei der richtigen Meditation reale Wesen sehen kann. Dabei gehen sowohl der spirituelle Aspekt als auch die Glaubwürdigkeit verloren. Außerdem werden oft Gott und die göttlichen Kräfte um uns herum angerufen, was eine sehr eigenwillige Vermischung von verschiedenen Religionen ist. Ein streng gläubiger Christ wird den Glauben an das keine Volk kaum mit seinem eigenen an Gott verbinden können.

Bei der Herstellung der Pflanzen-Essenzen sucht man zudem vergeblich nach einem Hinweis auf giftige Blüten und Blätter. Die Autorin betont nur, dass man innerlich mit der Pflanze Kontakt aufnimmt. Sie scheint dabei wichtige weltliche Informationen völlig zu verdrängen, was durchaus gefährlich werden kann, denn die Essenzen sollen getrunken werden.

Es lohnt sich, Jennifer A. Murphys Aussagen zu hinterfragen und nicht alles so zu akzeptieren, wie sie es darstellt. Dieses Buch sollte mit Vorsicht genossen werden, auch wenn man sich von der herzlichen und selbstverständlichen Art der Autorin angesprochen fühlt.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783893855247 | Preis: 19,90 Euro | 156 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die Erfahrung gelebter SpiritualitätGefallene Engel und der Ursprung des BösenZauberwald TarotFavole TarotDas neue Elfen Tarot