Media-Mania.de

 Unser blauer Planet

Die Naturgeschichte der Erde

Produzenten: Alastair Fothergill
Sprecher: Norbert Langer
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eine Möwe, die einen Mondfisch von Parasiten befreit, Schwertwale, die im Rudel eine Grauwalmutter und ihr Kalb hetzen, massenlaichende Korallen, ein Salzsee in einem Kilometer Tiefe, das sind spektakuläre Bilder aus der ozeanischen Welt, die uns begeistern und uns Lebensräume und Symbiosen vorführen, die zum Teil nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Die aufwändige BBC-Dokureihe "Unser blauer Planet", die in Deutschland bei der ARD ausgestrahlt wurde, lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen in diese Welten, und die 3-DVD-Box dazu ist seit 2004 im Handel.

Im Kurzfilm "Blue", der auf der Bonus-DVD zu sehen ist und die schönsten Aufnahmen der Serie zeigt, teilt eins der Kinder, die das Gezeigte erklären, mit, dass die Menschen über den Mond mehr wüssten als über die Meere, die fast drei Viertel der Erde bedecken. "Unser blauer Planet" hat diese Feststellung zum Anlass genommen, in acht Episoden, die die ersten beiden DVDs füllen, verschiedene Bereiche der Meere zu betreten und zu erforschen. Nach der Folge "Leben im Meer", die in diese Bereiche einführt, geht es in "In der Tiefsee" gleich in den unbekanntesten Lebensraum der Erde, wobei die Forscher bis in anderthalb Kilometer Tiefe tauchen. Diese Episode zeigt die mit Abstand ungewöhnlichsten Bilder, bietet gestochen scharfe Aufnahmen von teils monströsen Wesen, farbenprächtigen Röhrenwürmern und großem Artenreichtum, das Highlight der Serie leider gleich zu Beginn. Aber auch "Im offenen Meer" und "Im Eismeer" gibt es Erstaunliches und teils noch nie Gesehenes zu sehen.
"Im Wechsel der Jahreszeiten" eröffnet die zweite DVD und präsentiert, wie das Leben in den Meeren von Witterung, Mondphasen und Meeresströmungen abhängt. "Im Korallenmeer" erwartet uns die farbenprächtige und vielfältige Unterwasserwelt der Tropen, "Im Banne von Ebbe und Flut" und "An der Küste" zeigen das Leben an der dynamischen und gefahrenreichen Grenze zwischen Wasser und Land, zum Beispiel den Spießrutenlauf gerade geschlüpfter Wasserschildkröten vom Strand ins Meer oder einen Schwertwal auf Seehundjagd am Strand.
Die Bonus-DVD beinhaltet neben dem besagten Kurzfilm und einer Fotogalerie die Zusatz-Episoden "Making waves - Aus der Werkstatt der Filmemacher" und "Deep trouble - Die Jagd nach dem Fisch". Erstere zeigt, wie manche der Tieraufnahmen entstanden, und vermittelt, wie hart und sehr von Geduld und Glück abhängig das Tierfilmer-Leben sein kann. Letztere konfrontiert uns schließlich mit der Schattenseite der Beziehung zwischen Mensch und Meer: In drastischen Bildern werden die Folgen unter anderem von Tiefsee-Fischerei, übermäßigem Beifang und dem Abholzen von Mangrovenwäldern sowie die Bemühungen von Wissenschaftlern und Naturschützern, diesem Lebensraum mehr Beachtung zu schenken und mehr Schutzgebiete einzurichten, dargestellt. Dabei wird aber keine düstere Zukunft gemalt, vielmehr steht die Hoffnung um Besserung im Vordergrund.

Die Reihe ist grandios. Die sachliche und zugleich fesselnde Stimme von Norbert Langer vermittelt leicht verständlich die Zusammenhänge des Lebens im Meer, das in hervorragenden Bildern festgehalten ist, und die preisgekrönte Musik des prominenten Komponisten George Fenton ("Ghandi", "König der Fischer", "Hitch - der Date Doktor") ist mal erhaben, mal verspielt, immer passend zum Bild und einfach spitze. Insgesamt setzt die Reihe, die unter der Leitung des britischen Naturfilmers Alastair Fothergill entstand, neue Maßstäbe, sowohl für den Aufwand und die Umsetzung als auch für die Wissenschaft, die aus vielen Aufnahmen neue Erkenntnisse ziehen kann.

Fans von Tier-Dokus müssen diese DVD-Box einfach haben, denn es gibt an ihr nichts auszusetzen, wenn man einmal davon absieht, dass die Folgen nach der Hälfte des Abspanns einfach schlagartig enden, statt nach einer weiteren halben Minute ausgeblendet zu werden. Mit perfektem Gespür für den schmalen Grat zwischen Dramatik und Seriosität werden hier Unterwasser-Geschichten erzählt, an denen man sich kaum satt sehen kann. Absolute Kaufempfehlung!

Seit März 2007 ist auch die "Tiefblau Edition" der Reihe im Handel, die auf einer vierten DVD drei weitere Episoden beinhaltet. Wem das noch nicht reicht, dem sei die Doku-Reihe "Planet Erde" empfohlen, in der sich Fothergill mit gleichem Aufwand dem Rest unseres Planeten widmet.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. April 2004 | Laufzeit: 445 Minuten | Originaltitel: Deep blue | Preis: 30,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BBC - Nature's GladiatorsDer kleine LeopardKampf der DinosaurierNaturwunder GalápagosPlanet Erde - Staffel 2