Media-Mania.de

 Bohème suprême

Der neue Opernführer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die Welt der Oper ist eine große und komplizierte, und gut wenn man einen erfahrenen Opernexperten hat, der auch noch amüsant durchs Thema führen kann. Konrad Beikircher, Sprachkünstler, dem das Konzept Kabarettist lange nicht gerecht wird, erzählte schon öfter in Buchform von Konzerten und Opern. Ein besonderes Juwel sind die Opernführer auf CD, von denen "Bohème suprême" der zweite ist.

Auf fünf CDs gibt es 18 Opern, also nicht ganz, dafür aber in wichtigen Aussschnitten. Und weil einige der ganz großen Komponisten, zum Beispiel Verdi und Mozart, schon im ersten Opernführer zu hören waren, konzentriert sich Beikircher hier vor allem auf Wagner, und das mehr als zwei von fünf CDs lang. Aber es gibt auch die "Carmen", den "Freischütz" und "Tosca".
In jede Oper hört man sich erst mal mit einem schönen Zitat ein, dann erzählt Beikircher über die Entstehung und Uraufführung des Werkes. Das ist oft mit netten Anekdoten gewürzt und in jedem Fall sehr humorvoll und informativ. Dann führt er Hits auf - und auch Flops, wenn es welche gibt. Am Ende steht eine Wertung und eine Aufnahme des magischsten Momentes der Oper.

Die Mischung zwischen intelligenten, humorvollen und hervorragend vorgetragenen Kommentaren und der Musik ist unterhaltend, faszinierend und spannend. Da erzählt einer, der es ausgesprochen gut kann, und die Oper von Herzen liebt, ohne auch eine gewisse Distanz vermissen zu lassen, manchmal ist er auch auf durchaus liebevolle Art und Weise kritisch.
Das einzige, was es zu kritisieren gibt bei dieser süchtig machenden Art der Einführung in die Welt der Oper, ist die Auswahl der Aufnahmen. Natürlich sind die Lizenzen für historische Aufnahmen preiswerter, und es gibt Aufnahmen legendärer Stimmen, die man auch wirklich genießen kann und muss, aber viele tolle Orchesterstellen kommen bei einer solchen Aufnahme nicht so gut weg. Da wird aus Wagners furiosen Partituren dann doch nur ein Brei, aus dem man nicht mehr wirklich etwas heraushören kann.
Nebenbei, schön aufgemacht ist das Ganze auch, eine Papphülle umschließt das Case, das auch noch ein informatives Booklet mit den kurzen Abrissen der Inhalte der Opern enthält.

Großartige Sammlung! - eine dritte ist in Planung und darf genauso erwartet werden, wie man auch die erste - "Palazzo Bajazzo" - nicht versäumen sollte. Gute Idee, tolle Ausführung, ganz weit vorne!

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783938781395 | Laufzeit: 373 Minuten | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 3Italien hörenDie rheinische NeunteAm schönsten isset, wenn et schön is!Wagner vs. Rossini