Media-Mania.de

 Die Fünf Tore, Folge 1: Todeskreis

Die Fünf Tore I

Serie: Die Fünf Tore, Folge 1
Autoren: Anthony Horowitz
Sprecher: Martin Umbach
Verlag: Hörbuchproduktionen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In Großbritannien gilt der Schriftsteller Anthony Horowitz schon längst als der Stephen King für Jugendliche, und seine Mystery-Thriller-Reihe um "Die Fünf Tore" trägt nur dazu bei, diesen Ruf noch weiter zu festigen. Nun ist "Todeskreis", der erste Band dieser Reihe, beim Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen in einer ungekürzten Lesefassung als Hörbuch erschienen, gesprochen von Martin Umbach, der deutschen Synchronstimme von George Clooney.

Der vierzehnjährige Matt ist Waise und lebt bei seiner Tante in Ipswich. Sein einziger Freund ist der drei Jahre ältere Kelvin, der Matt - ohnehin schon ein Problemkind - noch weiter auf die schiefe Bahn führt. Alles findet seinen dramatischen Höhepunkt, als die beiden in eine Lagerhalle einsteigen und Kelvin auf den plötzlich auftauchenden Nachtwächter einsticht. Kelvin und Matt werden verhaftet, und während sein "Freund" Kelvin versucht, Matt alles in die Schuhe zu schieben, wird diesem angeboten, am sogenannten FED-Programm teilzunehmen. FED. Freiheit, Erziehung, Disziplin. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und Matt ist einer der ersten, der daran teilnehmen soll. Matt willigt ein - was bleibt ihm auch anderes übrig?! - und wird zu einer Pflegemutter, Mrs. Deverill, auf eine Farm nach Yorkshire geschickt.
Doch dort scheint Unheimliches und Merkwürdiges vor sich zu gehen, das sich Matt nicht erklären kann. Kann es sein, dass Mrs Deverill schon lange auf ihn gewartet hat? Was hat sie für Pläne? Wieso begegnen ihm die Bewohner des nahe gelegenen Dorfes so seltsam? Warum werden alle Menschen ermordet, die Matt etwas über den Ort und seine Geschichte erzählen wollen? Als Matt schließlich die Wahrheit herausfindet, ist es fast schon zu spät - denn er selbst soll der entscheidende Teil eines tödlichen Rituals werden ...

Im Gegensatz zu vielen seinen anderen Büchern wie zum Beispiel den "Alex Rider"-Romanen, den "Gebrüder Diamond"-Geschichten oder den humorvoll-bizarren Gruselerzählungen "Komm zur Horror-Omi" und "Schule des Grauens" ist das jüngste Werk Anthony Horowitz nicht für jüngere Leser geeignet, sondern vielmehr für Jugendliche gedacht. Denn der Auftakt zu "Die Fünf Tore" zeigt, dass Matt es mit wirklich bösen Mächten zu tun bekommt, die nicht nur ihm nach den Leben trachten. Dabei sind die Abenteuer Matts wirklich unheimlich und gruselig, sodass ein Leser - oder in vorliegendem Fall Hörer - mit schwachen Nerven sicherlich auch Alpträume davon bekommen kann. Jugendlichen ab 14 Jahren kann man die Geschichte allerdings bedenkenlos empfehlen. Denn Anthony Horowitz erzählt spannend, rasant und voller mysteriöser und unheimlicher Einfälle, wodurch "Todeskreis" zu einem abwechslungsreichen und intensiven Erlebnis wird.
Dazu trägt auch Sprecher Martin Umbach einen Großteil bei, den der Verlag groß als "deutsche Stimme von George Clooney" bewirbt - was man als Hörer, wenn man es nicht wüsste, vermutlich gar nicht bemerken würde, da Umbach hier vollkommen anders spricht als wenn er den Hollywood-Star synchronisiert. Martin Umbach interpretiert Horowitz’ Text ansprechend und temporeich und verleiht der Hauptfigur Matt sowie den anderen auftretenden Charakteren akustische Tiefe. Über sechs CDs und acht Stunden hinweg vermag Martin Umbach seinen Hörer scheinbar mühelos an das Hörbuch zu fesseln.
Die ewig langen Tracks des Hörbuchs sind hingegen weniger erfreulich. Schwer findet man den Einstieg wieder - sollte man einmal den Faden verloren haben -, wenn man dafür einen Track durchspulen muss, der mitunter zwanzig Minuten oder länger dauert.

Fazit:
Ein spannender Auftakt zur neuen Jugendbuch-Reihe von Anthony Horowitz, der Hoffnung auf die nachfolgenden Bände macht, von denen mittlerweile schon zwei erschienen sind: "Teufelsstern" und "Schattenmacht".

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783896143631 | Laufzeit: 467 Minuten | Originaltitel: The Power of Five 1: Raven’s Gate | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterritterBarnaby Grimes - Der Fluch des WerwolfsLockwood & Co: Die seufzende WendeltreppeSchattenmachtTeufelsstern