Media-Mania.de

 Blokus: Blokus Trigon

Serie: Blokus
Autoren: Bernard Tavitian
Verlag: Winning Moves

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


In vielen Tetrisvarianten muss man einzelne Steine möglichst passgenau auf kleinstem Raum zusammenfügen. Kopiert auf ein Spielbrett gilt es, alle Steine abzulegen, ehe die Gegenspieler ihre Steine loswerden oder Freiräume besetzen und versperren. Genau das ist auch das Spielprinzip von "Blokus Trigon". Im Gegensatz zum Vorgänger "Blokus" bestehen hier allerdings die einzelnen Spielsteine nicht aus Vierecken, sondern Dreiecken.

Das Spiel ist schnell erklärt und noch einfacher gespielt, denkt man. Jeder Spieler wählt sich seine Spielsteinfarbe aus und erhält dann alle roten, grünen, blauen oder gelben Dreiecksfiguren. Dann gilt es, auf das anfangs noch unbedeckte Spielfeld so viele Steine wie möglich zu platzieren. Die Spieler sind der Reihe nach am Zug und dürfen jeweils einen Stein ablegen. Allerdings ist darauf zu achten, dass sich die eigenen Spielsteine lediglich Spitze an Fläche oder Spitze an Spitze berühren. Hierbei ist einiges an Abstraktionsgabe gefragt.

Gerade durch die ungewohnte Dreiecksform der Figuren fällt es anfangs schwer, eigene Züge zu planen und die von Mitspielern zu verhindern, doch daran gewöhnt man sich nach einigen Spielen schnell, was die Planung allerdings auch nicht einfacher macht. Gewonnen hat natürlich derjenige, der alle seine Steine auf dem Spielfeld ablegen konnte. Für die Spielsteine, die andere Spieler noch übrig haben, bekommen sie Minuspunkte, da das Spiel mehrere Runden durchläuft.

Das Spielfeld und die einzelnen Spielsteine sind aus stabilem und gut gestaltetem Plastik. Kleine Erhebungen auf dem Spielbrett verhindern, dass die abgelegten Steine verrutschen. Die Spielanleitung ist leicht verständlich, was auch am einfachen Spielprinzip liegt, das man innerhalb von Sekunden verinnerlicht hat.

"Blokus Trigon" ist ein ungewöhnliches und kurzweiliges Spiel, das man gerne immer wieder spielt. Durch den einfachen und relativ schnellen Spielablauf lässt es sich gut zwischendurch spielen, da man selbst entscheiden kann, über wie viele Runden man die Punkte zählt. Kinder und Erwachsene haben gleichermaßen Freude am Spiel, besonders da keine Altersgruppe Vorteile gegenüber der anderen besitzt. Oftmals wird das Spiel von Kindern sogar besser gemeistert als von Erwachsenen.

Ein gut gestaltetes Familienspiel, das Spaß macht und gleichzeitig abstraktes Denken fördert. Wer allerdings die Originalvariante besitzt, sollte sich den Kauf überlegen, da beide Spiele sich lediglich durch die Form der Spielsteine unterscheiden.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Juni 2006 | FSK: 10 | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trans EuropaDer goldene KompassSequenceKill Doktor Lucky (schwarz)Blokus