Media-Mania.de

 Sehen - Staunen - Wissen: U-Boote - Von der militärischen Nutzung bis zur Erforschung der Tiefsee


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Erfindung des U-Bootes war für die zivile Schifffahrt eine Revolution, machte es doch die Erforschung der Natur unter der Meeresoberfläche möglich. Auch für die militärische Schifffahrt bedeutet es eine Revolution, erweiterten sich die Kriegsgebiete nun auch unter Wasser.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, wobei immer ein Thema auf einer Doppelseite abgehandelt wird. Wie in einem Lexikon werden bestimmte Begriffe erklärt. Nur ist hier der Text ausführlicher und mit sehr vielen Bildern versehen.
Zunächst gibt es eine allgemeine Informationen zu U-Booten, wie es ihnen möglich ist, zu tauchen und wie sie angetrieben werden. Interessant sind die Abstecher in die Vergangenheit. Demnach begann die Geschichte der Tauchboote möglicherweise schon 342 v. Chr. Einer Sage nach ließ Alexander der Große eine Tauchglocke aus Glas konstruieren, mit der er an einem Seil auf den Meeresboden hinabgelassen werden konnte. Echte U-Boote entstanden aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, wie man dem Buch entnehmen kann.
Betrachten lassen sich verschiedene Ausführungen, aber auch über die Entwickler derselben kann man einiges nachlesen. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Entwürfe von U-Boot-Entwicklungen, die im Buch gezeigt werden. Einen Ausblick in die Zukunft gibt der Autor ebenfalls.
U-Boote spielten eine bedeutende Rolle im Ersten und zweiten Weltkrieg. Diese Thematik wird ausführlich behandelt.
Das erste atomgetriebene U-Boot der Welt lief 1954 vom Stapel, auch hierüber und über die weitere Entwicklung wird ausführlich berichtet.
Einige Kapitel sind der Tiefseeforschung gewidmet. Hier erfährt man, welche Tauchtiefe ein U-Boot erreichen kann und welche Geschöpfe in den Tiefen der Meere entdeckt worden sind.
Auf weiteren Seiten geht es um das Leben der Mannschaft an Bord, um die U-Boot-Waffen, um Kommunikation und Navigation eines U-Bootes, um Sicherheitsstandards und vieles mehr.

Gut gefallen hat am Buch, dass Textinformationen immer mit Bildern verbunden sind, darunter Fotos, Zeichnungen mit und ohne Beschriftungen und Abbildungen verschiedener Gegenstände. Die relativ kurz, aber sehr verständlich geschriebenen Texte sind somit sehr gut erfassbar. Gemacht ist das Buch eigentlich für Kinder, schätzungsweise ab zehn bis zwölf Jahren, aber durch die Vielfalt an Informationen ist es auch für Erwachsene interessant, die in das Thema einsteigen wollen.
Alles Wissenswerte rund um die U-Boote wird sehr spannend dargestellt. Es gibt viele Details zu entdecken. Dementsprechend abenteuerlich wirkt die Lektüre, nicht nur für Leser, die ohnehin schon von U-Booten fasziniert sind. An technischen Details Interessierte kommen genauso auf ihre Kosten wie die Leser, die sich für das Leben der Menschen an Bord eines U-Bootes interessieren.
Die Fotos sind teils spektakulär, wie zum Beispiel diejenigen, die die Tiere der Tiefsee zeigen, die einem das Fürchten lehren können.
Die Seiten wirken trotz der Fülle an Fotos und Textfeldern sehr übersichtlich gestaltet. Zu jedem Kapitel gibt es zudem einen Einführungstext, so dass man sich sehr gut zurechtfindet. Da es ein Register gibt, kann man das Buch auch sehr gut als Nachschlagewerk benutzen.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783806755398 | Originaltitel: Eyewitness Guides: Submarine | Preis: 12,90 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Familienbuch der WeltreligionenFarbeWüstenGesteine und MineralienMesopotamien