Media-Mania.de

 Die neue Küchenbibliothek: Aufläufe + Gratins


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aufläufe und Gratins sind lecker und leicht zuzubereiten. Wenn man sie zubereitet hat, kann man die Zeit, die sie im Backofen garen müssen, nutzen, um den Tisch zu decken oder die Gäste zu empfangen. Während Aufläufe als vollständige Mahlzeit zubereitet werden können, sind Gratins meist als Vorspeise oder Beilage sehr beliebt. Doch die meisten Menschen kennen nur wenige Variationen von Aufläufen und Gratins. Nun hat der Verlag Dr. Oetker ein Buch Aufläufen und Gratins gewidmet, in dem man viele neue Ideen finden kann.

Das Buch beginnt mit einem kleinen Ratgeber. Darin werden einige Informationen zur Form, der Nutzung des Backofens und den verwendeten Saucen gegeben. Zusätzlich findet man Tipps, wie man die Essensreste am besten aufbewahrt und wieder aufwärmt. Am Ende des Ratgebers gibt es Hinweise, die man beachten sollte, damit man nicht auf einmal vor einem verbrannten oder noch rohen Auflauf steht.

Die darauf folgenden Rezepte sind in folgende Kategorien unterteilt:
  • Aufläufe + Gratins mit Fleisch
  • Aufläufe + Gratins mit Geflügel
  • Aufläufe + Gratins mit Fisch und Meeresfrüchten
  • Vegetarische Aufläufe + Gratins
Beim Durchblättern des Buches bekommt man schon aufgrund der vielen Bilder interessante Ideen für den nächsten Auflauf. Zwar gibt es einige Rezepte, die keine fotografischen Abbildungen des Gerichts enthalten, doch sind die meisten Gerichte auch auf Fotografien wiederzufinden. Dabei sind die Bilder durchschnittlich, sie stechen nicht besonders heraus, sind aber trotzdem schön anzuschauen.

Die Rezepte sind so aufgebaut, dass das jeweilige Bild zum Rezept meist auf der gleichen Seite zu finden ist wie das Rezept. So passen zwei Rezepte auf eine Doppelseite und das Buch ist dadurch dünner als andere Kochbücher, die auf einer Seite das Rezept und auf der anderen das Bild zeigen. Das hat allerdings zur Folge, dass das Buch vom Format her mehr in die Breite geht und daher in der Küche etwas unhandlich ist, wenn man nicht über eine sehr große Arbeitsfläche verfügt.

Die Rezeptideen hören sich nicht nur lecker an, sondern sind auch modern. Egal ob man lieber asiatisch oder mediterran angehaucht isst oder die typisch deutsche Küche bevorzugt, in diesem Buch findet jeder etwas für seinen Geschmack. Die Rezepte sind dabei so einfach Schritt für Schritt beschrieben, dass jeder sie nachkochen kann, ohne größere Probleme zu bekommen.

Fazit:
Gute Rezepte, die einfach beschrieben und leicht nachzukochen sind. Das gewisse Etwas fehlt bei diesem Buch leider, wodurch es ein durchschnittliches Buch ist, wozu auch die Bebilderung beiträgt.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783767006553 | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
ObstkuchenBacken auf dem LandeWie bei MutternSalate + DressingsSnacks und Vorspeisen