Media-Mania.de

 Warum machen Querstreifen dick?

Neue Rätsel des Alltages

Autoren: Bernd Harder
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bernd Harder ist wieder da und mit ihm seinem neues Buch "Warum machen Querstreifen dick?", welches sich erneut der Herausforderung stellt, den Rätseln des Alltags auf den Grund zu gehen.

Zweihundertachtzig Fragen des Alltages werden in den Kategorien Alltägliches, Kulinarisches, Sportliches, Fremdländisches, Unterhaltsames, Medizinisches, Wissenschaftliches, Tierisches und Mysteriöses von Bernd Harder erörtert.

Eins der Highlights dieses Buches ist die aktuelle Thematik des Illuminati-Buches von Dan Brown, welches in den Fragestellungen "Was hat es mit der geheimnisumwitterten Zahl >>23<< auf sich?" und "Stimmt es, dass auf dem amerikanischen 1-Dollar-Schein die Symbole der Illuminaten abgebildet sind" abgehandelt wird. Harder spürt der Frage nach, wie real Dan Browns Federwerk wirklich ist.
Bernd Harder widmet sich unter anderem auch dem Mythos des unbesiegbaren Shaolin-Mönches, welcher meistens überhaupt kein echter Shaolin-Mönch ist, sondern ein Absolvent der zahlreichen Kampfschulen um das eigentliche Shaolin-Kloster. Diese Absolventen erzeugen durch eine Mischung aus Kung-Fu, Körperbeherrschung, Akrobatik und Bühnentricks,die Illusionen, die uns die Shaolin-Mönche aufleben lässt.
Und natürlich kommt auch die Titelfrage "Warum machen Querstreifen dick?" nicht zu kurz, denn der Pudel hat einen Kern, dass uns die Optik einen Streich spielt und wir tatsächlich ein quergestreiftes Quadrat als dicker/schwerer einschätzen. Aber zum Glück weiß sich die Mode zu helfen, denn Querstreifen ist nicht gleich Querstreifen und durch Streifenbreite, Schnitt und Farbe lässt sich da noch vieles tricksen.

Nach "Warum Krokodile nur bei Gewitter Sex haben" wirkt allerdings Bernd Harders neustes Werk etwas ernster und das trotz der Kategorie Unterhaltsames hat es nicht so viele Schmunzler parat. Dafür ist natürlich das geballte Wissenspotential dieser 256 Seiten auch etwas höher, eben ganz nach dem Tenor des Vorwortes von Bernd Harder. Dort spielt er auf die riesige Wissensexplosion unserer Zeit an, die er bildhaft an dem Beispiel des Deutschen Zentralarchivs in Frankfurt demonstriert, wo jedes Jahr etwa vier Kilometer Regale angebaut werden müssen, um die 225 000 neuen Bücher, Zeitschriften, Dissertationen, Tonbänder und Filme unterzubringen. Und das wichtigste natürlich, wen interessiert es denn wirklich, was darin steht? Denn wer will schon wissen, dass zum Beispiel ein 68 kg schwerer Mann die Mahlzeit von vierzig Kannibalen darstellt?
Aber Wissen ist in und so will Harder wenigstens etwas wissen verbreiten, das Wissenswert ist, was er auch wieder wunderbar in "Warum machen Querstreifen dick?" auf verständliche und kurzweilige Art umgesetzt hat.

Trotz ernsteren Tenors ist auch dieses Buch aus der Reihe der Alltagsrätsel als ein klarer Erfolg von Bernd Harder einzustufen und es ist noch kein Ende zu sehen, denn schon im Oktober 2007 erwartet den wissenhungrigen Leser ein neues Buch im Stile des "Wissen-Trends": "Der anschmiegsame Duschvorhang". Wir können gespannt sein, wie Harder hier die Alltagsphänomene zwischen Aufstehen und Schlafengehen dem Leser präsentiert.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783426779415 | Preis: 6,00 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pressearbeit für DummiesDer Fixierungs-CodeLuxemburg Atlas - Atlas du LuxembourgWarum Krokodile nur bei Gewitter Sex habenDer anschmiegsame Duschvorhang