Media-Mania.de

 Chinesisch lernen mit The Grooves

Groovy Basics


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


In unserer globalisierten Welt werden Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger. Sei es, um sich eine bessere Position auf dem Arbeitsmarkt zu ergattern, oder weil man die Chance hat, in ferne Länder zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen.
Dabei sind auch Sprachen, die früher als exotisch galten, immer mehr in den Blickpunkt gerückt. Chinesisch ist sicher so eine Sprache, die mit zunehmender Öffnung des Landes - vor allem im wirtschaftlichen Bereich - immer beliebter wird.
Was liegt also näher, als zumindest ein paar Brocken dieser Sprache zu lernen? Der Chinesisch-Kurs von The Grooves verspricht nun, dass man sich in entspannter Atmosphäre zu Pop- und Jazzklängen die wichtigsten Vokabeln, einfache Satzkonstruktionen und etwas Smalltalk aneignen kann.

Wenn man die gut einstündige CD einlegt, beginnt augenblicklich der Kurs. Zu beruhigenden Klängen werden in acht "Kapiteln" unterschiedliche Themen behandelt. Angefangen bei der Begrüßung, geht es über leichten Smalltalk, Zahlen, der Frage nach dem Weg, Einkaufen, einfache Fragen und Antworten, Restaurantbesuchen bis zur Verabschiedung.
Damit deckt die CD vor allem die Vokabeln ab, die man auf einer Reise - egal ob privat oder geschäftlich - braucht. Dementsprechend wird in vielen Sätzen sowohl das private "Du" als auch das höfliche "Sie" benutzt.
Die einzelnen Sätze oder Vokabeln werden von dem deutschen und dem chinesischen Sprecher mehrmals wiederholt. Dabei bemühen sich beide Sprecher, die Aussprache auch mal etwas zu variieren, sodass keine Langeweile beim Hören aufkommt. Die Sprecher wirken motiviert und scheinen beide Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Dies lockert die Lernatmosphäre noch zusätzlich angenehm auf.

Wenn man die CD nicht unterwegs hört, kann man das beigelegte Booklet benutzen, um die Texte mitzulesen. Dabei ist auf der linken Seite jeweils der deutsche Text und darunter in Gelb eine sinngemäße Übersetzung ins Chinesische (Wort-für-Wort-Übersetzung) angegeben - wohl um das Verständnis der Grammatik zu erleichtern. Auf der rechten Seite ist der chinesische Text zuerst in Schriftzeichen, dann in der offiziellen lateinischen Umschrift (Hanyu Pinyin) und schließlich ist in Gelb noch einmal angegeben, wie man die Worte denn auszusprechen hat.
Es gibt auch einige Fußnoten mit praktischen Erklärungen zur Grammatik. Am Ende des Booklets folgen vier Seiten zu Grammatik und Aussprache.

Als Niveau für diesen Sprachkurs sind Anfänger oder Leute, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, angegeben. Für diese Gruppe dürfte "Chinesisch lernen mit The Grooves" auch ideal sein, um ein paar Sätze und Vokabeln aufzuschnappen. Um Chinesisch aber wirklich zu lernen, fehlen grammatikalische Bezüge und ausführliche Erklärungen. Man sollte "The Grooves" eher als entspannten Einstieg in eine Fremdsprache betrachten oder als eine Möglichkeit, die Mauer im Kopf einzureißen und den Lernenden zu motivieren, seine Sprachkenntnisse einmal anzuwenden. Schließlich lebt der Lernprozess von Spaß und diesen kleinen Erfolgserlebnissen.

Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2006 | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Französisch lernen mit The Grooves - Small TalkSpanisch lernen mit The Grooves - Small TalkFranzösisch lernen mit The GroovesItalienisch lernen mit The GroovesEnglisch lernen mit The Grooves