Media-Mania.de

 The Grooves: Französisch lernen mit The Grooves

Groovy Basics


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Französisch ist für die meisten von uns immer noch eine der wichtigsten Fremdsprachen - neben Englisch. Trotzdem vergisst man das Gelernte doch viel zu schnell wieder - wenn man es bis zu diesem Punkt nicht gar geschafft hat, um das Erlernen dieser Fremdsprache ganz herumzukommen.
Wenn man nun in der Situation ist, Französisch lernen zu wollen oder seine Kenntnisse wieder aufzufrischen, hat man die unterschiedlichsten Materialien zur Auswahl. The Grooves verspricht dabei einen entspannten Anfängerkurs, der - mit Hilfe von Pop- und Jazzmusik - Vokabeln, Redewendungen und smarte Sprüche vermitteln möchte.

In etwas mehr als einer Stunde lernt der Zuhörer dieses Kurses in acht Kapiteln etwas über Begrüßungen, das Zählen und die Wochentage, die Situationen in einem Hotel, in einem Restaurant oder beim Shopping sowie wichtige Sätze für eine kleine Tour durch die Stadt kennen. Die letzten zwei Kapitel widmen sich der Verabredung mit Freunden und dem nötigen Smalltalk für das Treffen.
Die Sprecher sind dabei motiviert und geben sich alle Mühe, sich der Situation anzupassen und die Aussprache auch mal zu variieren. Sätze und Vokabeln werden mehrmals wiederholt. Die Musik ist dabei angenehm entspannend und kann an einigen Stellen sogar helfen, sich die Aussprache des Französischen besser einzuprägen.

Die CD wird von einem Booklet begleitet, in dem man die gesprochenen Sätze nachlesen kann. Dabei stehen auf der linken Seite die deutschen und auf der rechten Seite die französischen Sätze. Der Tonfall der einzelnen Übungen ist eher vertraut, wenn man nicht gerade Mitarbeiter in Hotels, Restaurants oder Geschäften anspricht, herrscht ein lockeres "Du" vor. Überhaupt hat man das Gefühl, der Kurs richtet sich vor allem an junge Leute - besonders, wenn sie eine Reise nach Frankreich planen.

Zum Auffrischen ist dieser Kurs sicher ideal. Um erste Erfahrungen mit der französischen Sprache zu sammeln, kann man ihn auch empfehlen, allerdings nur in Verbindung mit einem anderen Sprachkurs, denn die grammatikalischen Erklärungen beschränken sich auf Fußnoten und eine Doppelseite in der Mitte des Booklets.
Für Leute, denen ein normaler Sprachkurs zu trocken ist und die sich vor den üblichen Übungen auf CDs, auf denen man normalerweise nur den Text und eventuell noch ein paar Geräusche hört, etwas gruseln, ist dieser Kurs ideal. Wer aber konzentrierte Ruhe und ausführliche Erklärungen zum Lernen benötigt, sollte auf ein anderes Lehrmittel zurückgreifen.
Alle, die entspannt dazu verleitet werden wollen, endlich mal ein paar Sätze in Französisch zu sprechen, sind mit "The Grooves" allerdings bestens bedient.

Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783897477360 | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spanisch lernen mit The Grooves - Groovy BasicsEnglisch lernen mit The GroovesItalienisch lernen mit The GroovesSpanisch lernen mit The Grooves - Small TalkFranzösisch lernen mit The Grooves - Small Talk