Media-Mania.de

 Tiger & Dragon

Autoren: Wang Du Lu
Regisseure: Ang Lee
Schauspieler: Chang Chen, Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi
Verlag: STUDIOCANAL

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der berühmte und weise Martial Arts-Krieger Li Mu Bai ist des Kämpfens müde geworden. Als Symbol dieser Veränderung in seinem Leben schenkt er dem Gouverneur der Provinz sein sagenumwobenes Schwert mit der grünen Klinge. Doch es wird gestohlen; Li Mu Bai und seine langjährige Kampfgefährtin Yu Shu Lien, mit der ihn seit Langem schon eine unerfüllte Liebe verbindet, versuchen, den Dieb zu fangen.
Sie finden heraus, dass niemand anderes als die Tochter des Gouverneurs, Jen, das Schwert gestohlen hat. Was noch viel schwerer wiegt: Die junge Frau ist der Lehrling der berüchtigten Jadefuchs, einer Diebin und Mörderin, deren Spur Li Mu Bai schon lange folgt, da sie seinen Meister tötete. Der Moment der Rache ist gekommen, Li Mu Bai stellt sein Vorhaben, sich vom Kampf abzuwenden, vorerst zurück - doch die wilde und stolze Jen, die noch kein Gefühl für Recht und Unrecht in dieser Welt hat, entkommt samt Schwert. Sie glaubt, der von ihrem Vater arrangierten Hochzeit mit einem Beamten entkommen und mit der Waffe in der Hand ebenso frei und ungebunden leben zu können wie die großen Krieger. Li Mu Bai und Yu Shu Lien, die das Vertrauen der jungen Kämpferin gewann, machen sich an die Verfolgung.
Unerwartete Hilfe erhalten die beiden erfahrenen Krieger von einem jungen Mann namens Luo Xiao Hu, der in Jen verliebt ist und mit ihr zusammen sein will. Doch das letzte Aufeinandertreffen mit Jadefuchs lässt nicht lange auf sich warten ...

In diesem Martial Arts-Film der Spitzenklasse ist die Crème de la Crème der asiatischen Schauspieler versammelt und überbietet sich gegenseitig mit grandiosen Darbietungen, allen voran der großartige Chow Yun Fat, der so manchem Zuschauer ohne asiatische Filmerfahrung auch aus amerikanischen Produktionen wie "The Replacement Killers" und "Anna und der König" bekannt sein dürfte und aktuell in "Fluch der Karibik 3" zu sehen ist. Neben ihm glänzen die erfahrene Michelle Yeoh und die junge Zhang Ziyi, die später noch mal gemeinsam für "Die Geisha" vor der Kamera standen. In den Kämpfen zeigen alle drei Höchstform und bieten atemberaubende Kampfakrobatik, die tänzerisch und gefährlich zugleich wirkt.
Die Geschichte, die erzählt wird, ist ebenso schlicht wie schön. Die unerfüllte Liebe zwischen Li Mu Bai und Yu Shu Lien schwebt tragisch und doch rührend über dem Geschehen, in keiner Szene wird die Bindung zwischen den beiden erfahrenen Kämpfern vergessen, bleibt in der Darstellung aber stets subtil und zurückhaltend. Hingegen ist die junge Liebe zwischen Jen und Luo Xiao Hu voller Leidenschaft und gefangen zwischen Konventionen und den Träumen der beiden.
Diese Komposition aus kunstvollen Kampfszenen, den Wünschen und Hoffnungen der Charaktere und wunderschönen, bildgewaltigen Landschaftsaufnahmen macht aus "Tiger & Dragon" einen unterhaltsamen, melancholischen, verträumten und zugleich stolzen Film, den man gesehen haben sollte, selbst oder gerade wenn man noch keine Erfahrungen mit Martial Arts oder fernöstlichen Filmen gesammelt hat. Nicht umsonst wurde der Film mit vier Oscars bedacht. Sehr empfehlenswert!

Die besprochene Doppel-DVD-Version bietet neben dem Hauptfilm eine Trailershow, ein Making Of, eine animierte Fotogalerie, Starinfos und Interviews, Texttafeln mit weiteren Informationen zum Film und einen Audiokommentar von Regisseur Ang Lee. So kann man sich neben dem etwa 115-minütigen Hauptfilm auch über eine Stunde Bonusmaterial anschauen.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2001 | FSK: 12 | ISBN: 4006680022833 | Laufzeit: 115 Minuten | Originaltitel: Crouching Tiger, Hidden Dragon | Preis: 14,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Mandarin

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die blaue GrenzePenny SerenadeStory Of A KillerHautnahHouse of Flying Daggers