Media-Mania.de

 JSP für Einsteiger

Dynamische Websites mit JavaServer Pages erstellen

Autoren: Helmut Balzert
Verlag: w3l

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"JSP für Einsteiger" von Helmut Balzert ist eine Einführung in die Erstellung von dynamischen Webseiten unter der Verwendung von JavaServer Pages.

Über einen Schnelleinstieg, den ersten Informationen, geht es zu ersten einfachen Programmen zu JSPs, Servlets, einem Exkurs zur Fehlersuche, Zugriff auf relationale Datenbanken hin zu einer Fallstudie, der Programmierung eines Webanzeigenmarktes.
Dabei bleiben auch implizite Objekte, Direktiven und Aktionen nicht unerwähnt. Möglichkeiten zur Sitzungsverfolgung werden ebenso erörtert wie Entwurfsmuster.
Abgeschlossen wird die Einführung mit einem Ausblick, dem Glossar und einigen hilfreichen Tipps zur Installation von Programmen.

Auch dieses Buch von Helmut Balzert folgt seinem "Baustein-Stil". Zu Beginn des Kapitels gibt es einen groben Überblick über die entsprechenden "Wissensbausteine" mit einem Verweis zur passenden Seite, falls man einen Teil überspringen möchte oder für das spätere Nachschlagen.

Mit Bildern und Grafiken werden zeitliche Vorgänge oder Ergebnisse präsentiert. Dieses Vorgehen ist gelungen, auch ist die Verwendung von Schlagwörtern neben dem Text hilfreich, wenn man bestimmte Passagen sucht oder einen Überblick haben möchte, womit man sich gerade beschäftigt.
Die Idee, ein Glossar hinter jeden "Wissensbaustein" zu setzen, ist zwar nicht neu, aber hier gut umgesetzt, so erspart man sich das lästige Umblättern bis ganz hinten. Das fällt hier zwar nicht so ins Gewicht bei knapp vierhundert Seiten, trotzdem ist diese Anordnung sinnvoll gewählt und erleichtert das Arbeiten. Allerdings gibt es hinten im Buch auch noch ein komplettes Glossar (also eine reine Wiederholung) und einen Sachindex. Man sollte sich hier auf eine Möglichkeit festlegen.

Nicht so ganz gelungen ist die Umsetzung der Quellcode-Sequenzen. In der heutigen Zeit wäre eine CD mit Quelltexten oder Beispielprogrammen und eventuell einigen Demoversionen der vorgestellten Programme wesentlich sinnvoller als das seitenweise Abdrucken von Quelltexten, die aufgrund der kleinen Seitengröße nicht übersichtlich eingerückt sind. Der Leser darf in einigen Beispielen über zwei Seiten den Block suchen, der gerade durch eine Klammer beendet wurde. Hier kann man eindeutig nachbessern.
Hier wird auf die Plattform W3L verwiesen, auf der man sich mit einer im Buch stehenden TAN sämtliche Beispiele und die Fallstudie herunterladen kann, somit könnte man sich aber die langen Quelltexte sparen und nur die wichtigen Sequenzen abdrucken.
Auch wenn viele Verweise ins WWW gegeben werden, nicht jeder hat die Zeit oder den Zugang, um sich eine Testversion zum Beispiel von Dreamweaver herunterzuladen, auch hier würde ein beigelegtes Medium das Problem lösen.

Wer das Buch und die "Wissensbausteine" durcharbeitet, bekommt schon eine grobe Grundlage, um JSP bei Gelegenheit zu vertiefen, allerdings ist dieses Buch kein reines Einsteigerbuch, da man für die Programmierung von JSP Java- und HTML-Kenntnisse benötigt. Das ist zwar auch auf der Rückseite vermerkt, aber das "für Einsteiger" kann leicht falsch verstanden werden.
Die Kapitel sind unübersichtlich und voller Wiederholungen und Querverweise auf andere Kapitel und Abbildungen, der Lesefluss wird dadurch andauernd unterbrochen.
Leider sind die Kapitel auch sehr kurz gefasst, wenn es um den Inhalt oder die Erklärung geht. Manchmal nehmen die Abbildungen mehr Platz ein als der gesamte Erklärungstext des Kapitels.

Interessant hingegen ist der Exkurs zur Verantwortlichkeit bei Gästebüchern. Hier wird ein sehr kurzer Überblick gegeben, zwei kleine Beispiele verdeutlichen die Sachlage und zeigen die Probleme auf. Mit einem Verweis auf das entsprechende Gesetz und einer Möglichkeit zur Absicherung wird dieser Exkurs zum Abschluss gebracht.


Alles in allem ist dieses Softcoverbuch gerade noch okay, wer Java beherrscht und sich für JSP interessiert, wird hier eine knappe Einführung finden, allerdings erschweren die seitenlangen Quelltexte das Verstehen und Nachvollziehen des Stoffes, hierzu muss man sich erst die Beispiele von der W3L-Plattform herunterladen. Der Autor hält sich zu sehr an seine selbst gestellten Beispiele und leider ist dieses Buch für den Preis zu wenig mit interessantem und lohnenswertem Inhalt gefüllt.

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 01. August 2004 | ISBN: 9783937137018 | Preis: 19,95 Euro | 414 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1JSP - JavaServer PagesJava 5: Objektorientiert programmierenHTML und XHTML. Quick Reference Map