Media-Mania.de

 Mallorca

Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 50 Touren


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Mallorca - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" dürfte zurzeit einer der beliebtesten Mallorca-Wanderführer überhaupt sein. Und das ganz zu Recht, denn in diesem Buch finden sich 50 Touren, die nicht nur wunderschön sind, sie sind auch sehr gut beschrieben.

Zu Anfang stellt der Autor Rolf Goetz die Insel selbst vor. Wichtige Informationen für den Wanderer wie Hinweise zu Gefahren, Notfalltelefonnummern und den besten Wanderjahreszeiten finden sich hier ebenso wie ein kleiner Überblick über die Vegetation und Tierwelt, eine Klimatabelle und Fahrpläne der wichtigsten Buslinien. Die einzelnen Touren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt. Blau gekennzeichnete sind sehr einfach, rote schon etwas schwieriger und solche mit einem schwarzen Symbol nur für sehr erfahrene Wanderer empfohlen. So bekommt man nicht nur einen Überblick darüber, wie aufwändig die Strecke ist, sondern es ist auch für jeden Geschmack etwas zu finden. Sowohl Familienwanderungen, die auch für Kinder oder ältere Leute geeignet sind, als auch etwas gefährlichere Touren für den erfahrenen Bergwanderer haben in diesem Führer ihren Platz gefunden.

Jede Tour ist mit einer Nummer versehen, so dass man sie auf der Karte, die auf der Rückseite des Buches abgedruckt ist, leicht wieder finden kann. Dieser Führer hebt sich vor anderen dadurch ab, dass er viele wichtige Informationen enthält, die man in anderen Büchern oft vermisst. Man erfährt, ob man mit dem Bus anfahren kann, ob es eine Raststätte gibt, wie hoch der Höhenunterschied ist (inklusive Diagramm!), wie viel Zeit man einplanen sollte und was den besonderen Reiz jeder Strecke ausmacht. Dazu gibt es immer eine kleine Karte, auf der die Wanderstrecke, alle Sehenswürdigkeiten und die Laufrichtung angegeben sind, so dass man sich leicht zurechtfindet. Im Text selbst wird stichwortartig die Strecke beschrieben. In ländlichen Gebieten ist man schon mal darauf angewiesen, sich an einem einzelnen Stein oder einem Strauch zu orientieren. Dem Autor gelingt es hervorragend, dem Leser die einzelnen Wegpunkte darzustellen, so dass er sie garantiert nicht übersieht. Selbst die Anfahrten mit dem Auto sind so übersichtlich beschrieben, dass man sich kaum verfahren kann. So macht das Wandern wirklich Spaß, weil man nicht ständig versuchen muss herauszufinden, wo man gerade wirklich ist und ob man die gewünschte Abzweigung auch gefunden hat.

Da dieser Führer sich auf Berg- und Küstentouren spezialisiert hat, finden sich die meisten Touren im Nordwesten der Insel Mallorca, denn hier gibt es die reizvollsten Bergstrecken und interessantesten Wege.

Jedem Urlauber, der Mallorca zu Fuß entdecken will, sei dieser Führer sehr ans Herz gelegt. Viele Touren sind mit dem Bus zu erreichen, für andere braucht man ein Auto. Es ist aber ohnehin empfehlenswert, sich für einige Tage einen Wagen zu mieten, wenn man das Land außerhalb der touristischen Hochburgen entdecken möchte. Für jeden Wandertypen gibt es hier die richtigen Strecken. Einfache Wege an der Küste entlang oder schwierige über Felsnasen und Hänge - wunderschön sind sie alle.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 9783763341221 | Preis: 12,90 Euro | 157 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schnäppchen auf MallorcaWer stirbt schon gerne auf MallorcaDie Mallorca-MafiaReif für die InselMallorca