Media-Mania.de

 Kroatien Reisehandbuch

Handbuch für individuelles Entdecken


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kroatien hat ein wenig den Ruch eines Billigreiselandes, sofern Touristen es nicht ohnehin unberechtigterweise nach wie vor als Krisenregion abstempeln. Natürlich bietet Kroatien durchaus die Möglichkeit, für wenig Geld einen Platz an der Sonne zu ergattern. Darüber hinaus ist es jedoch eines der interessantesten und vielseitigsten Mittelmeerländer.

Ein "Handbuch für individuelles Entdecken" sollte definitionsgemäß mehr bieten als ein Führer zu den kroatischen Orten, die man "gesehen haben muss". Der Autor stellt sich diesem Anspruch: Bereits die eingangs zu findenden Hinweise zur Anreise berücksichtigen individuelle Vorlieben und enthalten wertvolle Tipps, beispielsweise bezüglich neuerdings vorgenommener Einschränkungen beim Fluggepäck und Probleme bei Zugreisen mit Fahrrad. Selbst der Hinweis auf die beim Autotransit durch Österreich mitzuführende Pannenweste fehlt nicht. Ähnlich detailliert geht es bei den "Praktischen Reisetipps A-Z" weiter.
"Land und Leute" enthält eine Zusammenfassung der wissenswerten Fakten, anschließend folgt der eigentliche Reiseführer mit den von Nord nach Süd und nach Regionen geordneten Reisezielen. Zagreb macht den Anfang, gefolgt vom Nordwesten und vom Nordosten (Slawonien), die in diesem Buch, obwohl sie von den meisten Touristen zu Unrecht gar nicht zur Kenntnis genommen werden, angemessen ausführlich beschrieben sind.
Im Anschluss findet der Leser Informationen über Istrien, das nicht umsonst ein sehr beliebtes Ziel von Kroatienurlaubern ist. Erwähnt seien hier die Orte Porec, Pula und Rovinj, die sich durch die Verbindung von Geschichte bis zurück in die Antike mit malerischen Stadtkernen und einer wunderschönen umgebenden Landschaft auszeichnen. Indes erwähnt der Führer nicht nur die üblichen und natürlich hochinteressenten Sehenswürdigkeiten in diesen Städten sowie mögliche kulturelle und sportliche Aktivitäten, sondern auch allerlei weniger Bekanntes wie die Tropfsteinhöhlen von Baredine Jama. Selbstverständlich werden zu allen im Führer beschriebenen Orten An- und Weiterreise (zuweilen auch die Möglichkeit, sie in längere Touren oder in die Anreise zu namhafteren Zielen einzubinden), Informationen und Agenturen, Unterkünfte aller Art (Zimmer und Camping eingeschlossen) und Restaurants nach Preisklasse geordnet sowie Unterhaltung und sonstige Unternehmungen aller Art angegeben.
Der Beschreibung Istriens folgt die Kvarner Bucht einschließlich der Inseln, auf die ebenfalls im gesamten Führer ausführlich eingegangen wird. Auch hier zeigt sich, dass der Autor einen Blick für das Besondere hat; so kann beispielsweise Rijeka, als Industriestadt häufig von den Touristen gemieden, durchaus mit einer sehr sehenswerten Innenstadt einschließlich einiger interessanter Museen aufwarten.
Norddalmatien und seine Inseln folgen. Auch hier findet sich das "Standardprogramm", um einige attraktive Tipps erweitert, neben Zielen, die sozusagen noch der offiziellen Entdeckung harren. Dasselbe gilt für Zentraldalmatien, das ebenfalls zahlreiche Ziele sowohl für Architektur- und Geschichtsfreunde als auch für Naturliebhaber zu bieten hat, und schließlich den Süden mit Dubrovnik.

Es ist gar nicht leicht, der Vielseitigkeit dieses Führers in wenigen Worten gerecht zu werden. Mehr oder weniger gleichberechtigt stehen die großen Städte mit ihren zum Teil noch römisch-antiken, durch etliche imposante Gebäude dokumentierten Ursprüngen und dem von der venezianischen Besatzung geprägten Mittelalter neben kleinen und wenig bekannten, jedoch nicht weniger alten und aufgrund ihrer Einzigartigkeiten sehenswerten Ortschaften, große Nationalparks wie die Plitwitzer Seen sowie die häufig überlaufenen großen Inseln neben kleinen Naturwundern und kaum bewohnten, aber ruhigen und landschaftlich ebenfalls reizvollen Inselchen.
Der Autor erlaubt sich aber auch, beliebte, in manchem anderen Führer angepriesene Ziele bezüglich ihrer Attraktivität zu relativieren - womit er den Eindrücken der Rezensentin zufolge, die zumindest Istrien und die Kvarner Bucht kennt, durchaus richtig liegt.
Die vielen Tipps zu Stadtbesichtigungen erweisen sich als wirklich praktisch, etwa wenn es um Parkmöglichkeiten und Beschilderung geht, und bei der Auswahl der Unterkünfte, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten wurde nicht nur auf unterschiedliche Budgets, sondern auch auf individuelle Interessen und lokale Eigenheiten Rücksicht genommen; zum Beispiel erfährt man, wo man örtliche Spezialitäten gut zubereitet zu sich nehmen kann und was sich wo als regionstypisches Souvenir empfiehlt. Kulturelle und sportliche Interessen werden gleichermaßen berücksichtigt. Auch die Informationen zu Land und Leuten decken praktisch alle Interessenbereiche ab. Der Führer ist zudem ganz aktuell, selbst bezüglich der Informationen über die Transitländer.
Besonders hervorzuheben wäre zudem die "Vernetzung" von Informationen über Orte aus verschiedenen Regionen. Nicht nur, dass der Autor hier und da, wo es angemessen erscheint, Vergleiche anstellt, sondern er verweist, wie bereits kurz erwähnt, auch auf Möglichkeiten, durch alternative Routen zum eigentlichen Urlaubsziel unterwegs noch reizvolle Orte zu entdecken und dort gegebenenfalls zu übernachten, wofür eigens auch Unterkünfte genannt werden.
Leider ist der Führer nur mit Schwarzweiß-Abbildungen illustriert. Bei den zahlreichen Landkarten und Stadtplänen irritiert dies nicht so sehr wie bei den Fotos, deren Motive dadurch sehr an Glanz verlieren. Bei dieser Preisklasse darf man eigentlich Farbbilder erwarten.
Ansonsten aber kann man diesen Führer sehr empfehlen, insbesondere Touristen, die sich nicht als Pauschalurlauber einem vorgegebenen Standardprogramm fügen, sondern Kroatien auf eigene Faust und ihren Interessen gemäß entdecken möchten.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783831715664 | Preis: 19,90 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Indien hörenEine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenSaharaLissabon CityGuideKroatien: Kvarner Bucht