Media-Mania.de

 Norkia: Ein neuer König

1. Buch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Ein neuer König" liegt das erste Buch aus der Serie "Norkia" von Markus Rehm-Hunke vor. Hierbei handelt sich um eine Geschichte mit dem typischen jugendlichen Helden, dem Zauberer und dem Kämpfer. Trotzdem macht es Spaß, das Buch zu lesen, denn es ist ein wirklich solider Fantasyroman, der flüssig geschrieben ist und immer wieder durch spannende Wendungen überrascht.

Der Wissende Martus, der in der Stadt der Gelehrsamkeit lebt, soll eine Abhandlung über den legendären Nazkor, den Verräter und Königsdieb, verfassen. Dazu erhält er sogar Zugang zu den geheimen Archiven. Jeder kennt die Geschichten um Nazkor, aber Martus entdeckt, dass die Sagen, die das Volk kennt, keineswegs der Wahrheit entsprechen. Aus verschiedenen Quellen erfährt er, was damals wirklich geschehen ist. Und hier beginnt auch für den Leser die eigentliche Geschichte, die sich um das Leben Nazkors rankt.

Der Junge Nazkor ist gerade mal sechzehn Jahre alt, als er auf tragische Weise seinen Vater verliert. Er macht mit Juren, seinem besten Freund, und Tharen, einem Freund seines Vaters, einen Spaziergang, als sie von einem Schneesturm überrascht werden, der sie für mehrere Stunden in eine Höhle zwingt. Als sie danach zurück ins Dorf kommen, gibt es dort keine lebende Seele mehr, alle Häuser wurden niedergebrannt und sämtliche Bewohner umgebracht. Zusammen mit dem Kämpfer Dernod will Tharen die beiden Jungen in Sicherheit bringen und so beginnt eine Reise durch das Land Norkia. Doch es herrscht Krieg und Nazkors Dorf wurde aus einem bestimmten Grund angegriffen. Die Soldaten haben etwas sehr Wertvolles dort gesucht und nicht gefunden. Nun verfolgen sie Nazkor und seine Begleiter, da sie die einzigen Überlebenden sind.

Sehr schnell wird das Geschehen immer tragischer. Die Gruppe wird angegriffen und Tharen stellt sich als Zauberer heraus, auch Dernod verbirgt noch ein Geheimnis, denn er ist keineswegs nur ein einfacher Kämpfer. Und Nazkor muss nur allzu bald feststellen, dass er nicht nur ein einfacher Junge ist, denn das, was die Feinde suchen, befindet sich tatsächlich in seinem Besitz. Ein mächtiges Prisma, eins der wertvollen Artefakte, mit denen ein Zauberer seine Magie heraufbeschwören kann, hat sein Vater ihm vermacht. Es handelt sich um einen grünen Ring, mit dessen Hilfe Nazkor die mächtige Jadeaxt heraufbeschwören kann. Er will diese Macht gar nicht, doch ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich auf sein Erbe einzulassen. Dabei gerät er nicht nur in eine alte Familienfehde, sondern bald liegt das Schicksal des ganzen Landes in seinen Händen. Der Junge hat es nicht leicht mit seiner Bürde, aber er trägt sie mit Würde und versucht immer, das Richtige zu tun.


"Ein neuer König" enthält viele klassische Fantasyelemente und Anlehnungen an Tolkiens "Herr der Ringe". Auch in diesem Buch ist der mächtige Gegenstand ein Ring, es gibt ein Volk von außergewöhnlicher Schönheit und mit spitzen Ohren, diese tragen den Namen Relfen, was eindeutig eine Anlehnung an die bekannten Figuren der Elfen ist. Auch die Idee einer Schlacht und des jugendlichen Helden, der mit seinen Gefährten das Unmögliche schaffen muss, ist nicht neu. Sehr kreativ ist allerdings die Erzählweise des Autors. Er hat eine Rahmenhandlung für seine Geschichte geschaffen. Der Wissende Martus lernt anhand von Nazkors Geschichte viel über sich selbst und über das Leben. Und dieser Rahmen wiederum gibt Markus Rehm-Hunke die Möglichkeit, seine Story aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Der Leser kann so zum Beispiel auch Einblick in die Sicht des Feindes gewinnen, was durchaus ungewöhnlich ist, dem Roman aber eine zusätzliche Spannung verleiht.

Fazit: Fantasyfans werden an diesem Buch sicherlich ihre Freude haben. Es ist spannend und kurzweilig, die Figuren sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig dargestellt. Trotz einer recht großen Anzahl von immer wiederkehrenden Elementen in diesem Genre ein absolut lesenswertes Buch. Man darf auf eine baldige Veröffentlichung der Fortsetzung hoffen.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783981028652 | Preis: 9.95 Euro | 264 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Krieger der DämmerungDie SternseherinDie Hüter der SchattenBlutbankBlutspur