Media-Mania.de

 Die Spiderwick Geheimnisse, Folge 1: Eine unglaubliche Entdeckung

Die Spiderwick Geheimnisse, Teil 1

Serie: Die Spiderwick Geheimnisse, Folge 1
Autoren: Holly Black
Illustratoren: Tony DiTerlizzi
Sprecher: Martin Baltscheit
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als der neunjährige Jared Grace nach der Scheidung seiner Eltern mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in das heruntergekommene Haus seiner Großtante einziehen muss, ist er alles andere als begeistert. Auch sein Zwillingsbruder Simon und seine große Schwester Mallory finden das alte Haus nicht gerade berauschend, zumal Großtante Lucinda sowieso verrückt sein soll. Schon kurz nach dem Einzug in den alten Kasten hört Jared seltsame Kratzgeräusche, die aus der Wand zu kommen scheinen. Begeistert von der Idee, dass es ein Eichhörnchen sein könnte, beteiligt sich der haustierverrückte Simon an der Suche und auch Mallory macht mit.
Zwar entdecken die Kinder in einem Hohlraum in der Wand nicht den Verursacher der seltsamen Geräusche, sondern nur eine Menge merkwürdigen Plunder, dafür aber kurze Zeit später einen alten Speisenaufzug.
Als Jared sich im Aufzug nach oben ziehen lässt, gelangt er in einen geheimnisvollen Raum ohne Türen. Dort liegt ein rätselhaftes Gedicht auf einem Tisch, das anscheinend den Weg zu einem großen Geheimnis weist. Doch bevor Jared und seine Geschwister das Rätsel lösen können, passieren allerhand merkwürdige Dinge: Mallory erwacht mit an den Bettpfosten geknoteten Haaren, Simon findet seine Kaulquappen schockgefroren im Tiefkühlschrank. Die Kinder müssen einsehen, dass sie nicht allein in dem unheimlichen Haus sind, sondern dass dort magische Geschöpfe ihr Unwesen treiben …

"Eine unglaubliche Entdeckung" ist der Auftakt zur fünfteiligen Serie "Die Spiderwick-Geheimnisse", die sich allesamt um die Geschwister Jared, Simon und Mallory und ihre Abenteuer in der Welt der magischen Geschöpfe drehen. Die Bücher, geschrieben von Holly Black und kunstvoll illustriert von Tony DiTerlizzi, sind weltweit ein großer Erfolg und wurden in 28 Sprachen übersetzt. Sie erinnern ein wenig an die Serie "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" aus der Feder von Lemony Snicket, sind jedoch weniger skurril und weniger böse.

Bei den "Audionauten" sind die Spiderwick-Geheimnisse in Hörform erschienen. Es handelt sich um inszenierte Lesungen, also um ein Zwischending aus reiner Lesung und ein bisschen Hörspiel, wobei der Lese-Charakter überwiegt. Eine kleine Rahmenhandlung zu Beginn, bei der die Autorin selbst zu Wort kommt, und eine ausgezeichnete Geräuschkulisse machen die Lesung schön abwechslungsreich. Sprecher Martin Baltscheit erweist sich als absoluter Glücksgriff für die relativ schwierige Disziplin der inszenierten Lesung: Er liest ungeheuer ausdrucksstark, verleiht den drei Grace-Geschwistern unterschiedliche Stimmen und transportiert genau die richtige Menge Humor und Grusel, wenn es nötig ist. Baltscheit hat eine richtige Erzählstimme, der man sehr gerne lauscht.

So schön Hörbücher sind, bei dieser Form der Umsetzung muss man natürlich auf die kunstvollen Illustrationen von Tony DiTerlizzi verzichten, die die Buchausgaben schmücken und die einen wichtigen Bestandteil der Romane ausmachen. Dennoch vermag das Hörbuch zu überzeugen. Es ist allerdings recht kurz - die Spielzeit von rund 70 Minuten fühlt sich deutlich kürzer an, die Kapitel vergehen wie im Fluge - und somit tatsächlich nur als Auftakt zu weiteren Abenteuern zu sehen. Viel zu schnell ist der Einstieg in die Geschichte vorbei, man hat eigentlich gerade erst die Geschwister kennen gelernt und die ersten Geheimnisse ergründet. Zum Glück sind die anderen vier Hörbücher der Serie bereits erschienen. Weiter geht es mit Teil 2 "Gefährliche Suche".

Fazit: Der erste Teil der "Die Spiderwick-Geheimnisse" ist witzig, spannend und nicht allzu gruselig, so dass auch Kinder ab neun Jahren ihren Spaß daran haben werden. Ein kurzweiliger Einstieg in die erfolgreiche Fantasy-Serie, der neugierig auf die weiteren Abenteuer der Grace-Geschwister macht. Das Hörbuch ist schön aufgemacht und hat ein tolles Cover aus der Feder von Illustrator Tony DiTerlizzi, so dass es auch als hübsches Mitbringsel für Kinder gut geeignet ist.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 9 | ISBN: 9783866043183 | Laufzeit: 73 Minuten | Originaltitel: The Spiderwick Chronicles 1: The Field Guide | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Glück in der kleinen SchachtelDas Einhorn im ElfenwaldEine unglaubliche EntdeckungDas Lied der NixeDie Spiderwick-Geheimnisse