Media-Mania.de

 Edmund und die Weiße Hexe

Der König von Narnia

Autoren: Scout Driggs
Illustratoren: Justin Sweet
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Spätestens seit dem Kinofilm "Der König von Narnia" ist ein regelrechter Boom an Produkten rund um die Geschichten des Autors C. S. Lewis entstanden. Dabei haben im deutschsprachigen Bereich vor allem die beiden Verlage Brendow und Ueberreuter die Nase vorn. Ueberreuter hat nun neben den Büchern auch Bilderbücher für diejenigen herausgebracht, die noch zu klein sind, die Bücher selbst zu lesen oder den Film zu schauen. Dabei ist die Geschichte von "Der König von Narnia" stark vereinfacht und mit vielen Bildern verziert.

Edmund Pevensie fühlt sich von seinen beiden älteren Geschwistern Peter und Susan bevormundet und herumkommandiert. Dazu bemerkt er, dass Lucy - seine jüngere Schwester - um einiges mehr Beachtung von ihnen bekommt als er. Und so folgt er ihr eines Tages in einen großen Wandschrank, hinter dem sich ein geheimnisvolles Land verbergen soll. Plötzlich merkt Edmund, dass er die Mäntel im Schrank hinter sich gelassen hat und als er sich umschaut, befindet er sich in einem verschneiten Winterwald.

In dem seltsamen Land begegnet er der Weißen Hexe, die ihn mit seiner Lieblingssüßigkeit verzaubert und davon überzeugt, seine Geschwister zu ihr zu bringen. Sie möchte ihn und seine Geschwister einsperren, da diese ihre Herrschaft gefährden könnten. Doch Edmund kann seine Geschwister nicht davon überzeugen, mit ihm zu der weißen Hexe zu gehen. Daher geht er alleine zu ihr und landet in ihrem Kerker. Nun liegt es an Peter, Susan und Lucy, Edmund zu retten.

Wer bereits die Geschichte von "Der König von Narnia" kennt, wird beim ersten Durchblättern sicherlich an jedem Punkt sagen, dass sehr viel weggelassen wurde. Wenn man sich aber von dieser Tatsache lösen kann, so wird man feststellen, dass es an sich eine sehr schöne Geschichte für Kleinkinder ist, die ein bisschen Ähnlichkeit mit der Geschichte aus dem Film beziehungsweise den Büchern hat.

Die Bilder sind an den Film angelehnt entstanden. So wurde keine eigene Fantasie für dieses Buch verwendet, sondern die Figuren des Films abgezeichnet. Dabei sind die Bilder allerdings sehr verschwommen und ohne Details gezeichnet. Das ist sehr schade, da vor allem die Details ein Bilderbuch meist zu etwas Besonderem machen. So kann man nur die Geschichte erzählen, ohne einen Lernerfolg zu erzielen, und das Interesse an diesem Buch wird nach kurzer Zeit verschwinden.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783800051885 | Preis: 4,95 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sindRosi in der Geisterbahn1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenDie Geschöpfe Narnias