Media-Mania.de

 Unterwasserparadies

Tag für Tag

Autoren: Jeff Rotman
Verlag: Knesebeck

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Unterwasserparadies" ist die neueste Veröffentlichung aus der "Tag für Tag"-Serie des Knesebeck-Verlags. Diese sehr umfangreichen Bücher im Querformat enthalten je 365 Farbfotos, für jeden Tag des Jahres eins. Dadurch gestalten sie sich fast wie ein Kalender, aber natürlich kann man sie auch am Stück durchblättern.

Jeffrey L. Rotman ist einer der bekanntesten Unterwasserfotografen und hat für diesen Band seine schönsten Bilder zur Verfügung gestellt. In einer kurzen Einführung erzählt er, wie er zu seinem Beruf gekommen ist und wie viel er ihm bedeutet. Die Vielfalt des Lebens unter dem Meeresspiegel ist für ihn immer wieder aufs Neue spannend. Er weiß aber auch zu berichten, wie sehr sich die Unterwasserparadiese verändern. In den fast 35 Jahren, die er nun taucht und fotografiert, hat er immer wieder verschiedene Orte in zeitlichen Abständen besucht und musste mit Erschrecken feststellen, wie schnell diese sich durch das Eingreifen der Menschen verändern oder sogar ganz verschwinden. Mit seinen Fotos versucht er, die Liebe, die er für diese Welt empfindet, an den Betrachter weiterzugeben und ihm zu zeigen, wie wertvoll, vielseitig und schützenswert das Leben im Meer ist.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich gestaltet. Jedes einzelne Bild ist mit einer Nummer versehen, so dass man es leicht wieder finden kann. Auf der linken Seite findet sich ein erklärender Text, auf der rechten ein Foto. In der Überschrift erfahren wir, was wir sehen und in welchem Ort, Land und Gewässer das Bild entstanden ist. Außerdem werden Tag und Monat angegeben, was dem Leser hilft, das Buch wirklich Tag für Tag zu nutzen.

Spektakulär sind Rotmans Nahaufnahmen und die Farbenpracht seiner Bilder. Selten wurden die Bewohner des Meeres auf so faszinierende Weise präsentiert. Teilweise scheinen sie aus sich selbst heraus zu leuchten. Rotman zeigt Rochen, Barsche, Seesterne, Trompetenfische, Schnecken, Korallen, Seepferdchen, Kugelfische, Delphine, Haie, Quallen, Schildkröten, Riffe, Anemonen und vieles mehr. Man kann oft kaum glauben, dass es sich tatsächlich "nur" um Meerestiere handelt. Die Nahaufnahmen des Fotografen zeigen teilweise bloß einzelne Schuppen oder ein Auge, so dass man überwältigt ist von der Schönheit der Details.

Zu jedem Foto erzählt Rotman etwas. Das mag mal ein Hinweis dazu sein, wo diese Tiere leben, dann berichtet er davon, wie sie jagen oder wozu sie bestimmte Körperteile nutzen. Wir sehen Beilbachfische, die Sicherheit durch ihren Schwarm erlangen, der dem Jäger das Erbeuten einzelner Tiere erschwert, einen Filament-Teufelsfisch, der auf seinen harten Brustflossenstrahlen quasi über den Meeresboden "laufen" kann, eine Delphindame, sie sich gerne von Touristen besuchen lässt, einen Skorpionfisch, der mit seinem riesigen Maul einen Strudel erzeugt, der seine Beute in Sekundenschnelle einsaugt, Weißspitzenriffhaie, die gerade einen Soldatenfisch verschlingen, Korallenriffe, in denen es zugeht wie in einer Großstadt, oder einen Pfauenkaiserfisch, der so schmal ist, dass er sich in den kleinsten Spalten eines Riffes verstecken kann. Auch Haijagden werden hier oft erwähnt und die immer geringer werdende Zahl der räuberischen Tiere. Immer wieder erzählt der Autor davon, dass viele der Tiere, die man sieht, vom Aussterben bedroht sind und es gilt, diese faszinierende Welt zu schützen. Dabei wird er nie aufdringlich. Mit viel Feingefühl bringt Rotman seinen Lesern nahe, was ihm am Meer und seinen Bewohnern liegt, und lässt den Funken überspringen.

Dieses Buch ist ein wahrer Augenschmaus, man kann in jedem einzelnen Foto versinken und es voller Bewunderung für den Fotografen und seine Modelle mehrere Minuten lang betrachten. Dabei lernt man sogar noch einiges über die Meeresbewohner, ihr Verhalten und ihren Lebensraum. "Unterwasserparadies - Tag für Tag" ist mit Sicherheit einer der gelungensten Bildbände zu diesem Thema.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. April 2007 | ISBN: 9783896604187 | Originaltitel: Underwater Eden | Preis: 33 Euro | 744 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BaikalEulenUnbekannte KaltwasserweltenWunderwelt BernsteinDie Savanne erwacht