Media-Mania.de

 Funky Faces

Gesichtsbemalung ohne Grenzen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf einer Kirmes oder einem Straßenfest hat jeder von uns schon mal Kinder gesehen, die als Prinzessin, Tiger oder Schmetterling geschminkt waren. Und viele haben sich vielleicht gewünscht, auch solche Masken herstellen zu können. Mit "Funky Faces - Gesichtsbemalung ohne Grenzen" haben Carmel Bloxsom und René Reiche ein Buch veröffentlicht, das genau dazu eine Anleitung und viele Beispiele liefert. Dabei sind ihre Arbeiten qualitativ weit ausgereifter als die üblichen Werke, die man in Kinderschminkbüchern findet. Weitere Masken finden sich im Folgeband "Funky Faces - Abenteuer Gesichtsbemalung".

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich zur Sache. Dem Leser werden die benötigten Materialien vorgestellt: Make-Up, Schwämmchen, Pinsel und Glimmer sind das wichtigste Zubehör. Es gibt auch Informationen dazu, welche Arten von Pinseln sich am besten eignen oder auf was man beim Glimmer-Kauf achten sollte. An nützlichem Zubehör werden unter anderem Haarspray und Reinigungslotion vorgestellt. Latexteile und künstliche Bärte findet man auf einer eigenen Seite. So gibt es zum Beispiel fertige Latexteile, die man nur noch bemalen muss, oder preiswertes Wollkrepp, aus dem sich leicht Bärte herstellen lassen, wenn man nur weiß, wie es richtig geht. Aber auch das verrät uns natürlich dieses Buch. Die Herstellung von Wunden hat ihren eigenen Bereich. Danach geht es zum Wichtigsten über: zur Maltechnik. Hier wird erklärt, wie man seinen Pinsel halten muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, und auf welche Weise man ein Schwämmchen am sinnvollsten einsetzt. Auch die Schattiertechnik, die für viele Masken wichtig ist, wird ausführlich beschrieben. Danach wird mit einigen Beispielen noch mal genau darauf eingegangen, worauf es beim großflächigen Gestalten mit dem Schwämmchen ankommt, denn das macht einen besonderen Bestandteil der "Funky Faces"-Masken aus. Das Malen mit einem Pinsel ist weitestgehend üblich, die einzigartigen Effekte, die man in diesem Buch sieht, entstehen aber durch die besondere Schwammtechnik.

Nun kommen wir zum Hauptteil dieses Bandes. An die sechzig Masken werden hier vorgestellt. Jede einzelne ist in ihrer Entstehung mit Einzelfotos dokumentiert worden. So kann man genau sehen, in welcher Reihenfolge die Macher gearbeitet haben und wie die Zwischenschritte aufgebaut sind. Das Besondere ist, dass die Autoren sich nicht mit langen Texten aufhalten, die man sowieso nicht versteht, sondern ausschließlich die Bilder wirken lassen. Mit Symbolen wird dem Leser gezeigt, welche Utensilien und Farben bei jedem Schritt eingesetzt wurden. Das funktioniert wesentlich besser als ausführliche Beschreibungen.

Die einzelnen Masken überzeugen durch unschlagbare Qualität und einen Ideenreichtum, der seinesgleichen sucht. Am Anfang finden sich viele Tiermasken auf Kindergesichtern wie ein Kätzchen, ein Tiger, ein Drache, ein Igel und ein Waschbär, aber schnell wird es immer fantastischer. So gelingt es dem "Funky Faces"-Team zum Beispiel, einen Zwerg inklusive seiner Mütze nur mit Farbe, einem Latexteil für die Nase und jeder Menge Wollkrepp herzustellen. Sehr beeindruckend ist auch die Pinocchio-Maske, die eine perfekte Illusion von Holz hervorbringt. Danach folgen Masken, die die Gesichter von Erwachsenen zieren. Hier findet sich eine große Palette von Schnörkeln, Verzierungen, Sternen und geschwungenen Linien. Der Glimmer verleiht ihnen einen zusätzlichen Glamourfaktor. Aber auch Monster findet man in großer Anzahl. Man sieht Totenkopfmasken, blaue Biester, einen Cyborg und einen Schlangenmenschen.

"Funky Faces - Gesichtsbemalung ohne Grenzen" ist kein Anfängerbuch, aber für kreative Menschen, die Grundkenntnisse und eine ruhige Hand mitbringen, liefert es einen unerschöpflichen Fundus an Ideen. Dieses Buch ist mit Sicherheit eins der wichtigsten und besten im Bereich der Gesichtsbemalung.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2004 | ISBN: 9783935341028 | Preis: 15,90 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heimwerker-QueenDas tierische OrakelKomm zum KaffeeklatschKunterbunte Schmink-HitsFunky Faces