Media-Mania.de

 Die Geschöpfe Narnias

Der König von Narnia

Autoren: Scout Driggs
Illustratoren: Justin Sweet
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Peter, Susan, Edmund und Lucy sind vier Geschwister, die durch einen alten Wandschrank nach Narnia gelangen. Narnia ist ein Land, in dem viele sprechende Tiere und sonderbare Gestalten leben. Aber das Land lebt seit vielen Jahren unter der weißen Hexe, die sich als Königin von Narnia ausgibt und das Land mit einem Zauber belegt hat, so dass immer Winter ist, allerdings ohne Weihnachten oder andere Freuden.

Die Geschwister begegnen auf ihrem Weg vielen magischen Geschöpfen, die teils gut und teils böse sind. Edmund gerät in die Hände der weißen Hexe, während sich die anderen Drei auf den Weg zu Aslan, dem wahren König von Narnia machen, um ihm beim Kampf gegen die weiße Hexe zu helfen und somit ihren Bruder aus deren Fänge zu befreien.

Seit dem Kinofilm "Der König von Narnia" ist der Boom an Narnia-Artikeln nur noch schwer zu überschauen und viele Leser - egal welchen Alters - begeistern sich für diese. Ueberreuter hat ein Bilderbuch herausgebracht, welches ansatzweise die Geschichte des Werks "Der König von Narnia" des Autors C. S. Lewis erzählt, aber sein besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Geschöpfe Narnias gelegt hat.

So lernt der junge Leser nicht nur den Faun Tumnus kennen, sondern auch die sprechenden Tiere, bösen Wölfe und märchenhafte Baumwesen. Die Bilder sind leider recht unscharf gezeichnet, was allerdings bei diesem Werk die Fantasie der jungen Leser noch mehr anregt. Manche Figuren werden auch gar nicht gezeichnet dargestellt, so dass die Eltern gefragt sind, wenn es darum geht zu erklären, was beispielsweise ein Zentaure ist.

Die Geschichte hat zwar die Grundstruktur des eigentlichen Märchens beibehalten, aber man braucht "Der König von Narnia" nicht zu kennen, um dieses Bilderbuch zu verstehen und zu genießen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und die Kleinen werden sicherlich von fantasievollen Baumgeistern und sprechenden Tiere träumen, wenn sie dieses Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783800051892 | Preis: 4,95 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sindRosi in der Geisterbahn1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenEdmund und die Weiße Hexe