Media-Mania.de

 1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Herausgeber: Peter Boxall
Verlag: Edition Olms

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Was soll ich lesen? Welche Bücher sind es wert, über andere gestellt und als wichtig angesehen zu werden? Und was sind überhaupt wertvolle Bücher, besser gesagt Romane, denn um die geht es hier?

"1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" klingt nach einer Aufforderung, nach der Schaffung eines neuen Literaturkanons. Aber das will dieses Buch nicht sein. Es ist eher ein subjektiver Streifzug, bei dem viel ausgeblendet wurde, wie man schon auf den ersten paar Seiten erfährt.
Im Vorwort beklagt sich Herausgeber Peter Boxall, wie schwer es ist, zwischen all den Wundern der Literaturgeschichte auszuwählen, wie viel weggelassen werden musste, wenn man sich selbst auf 1001 Bücher beschränkt. Zudem erklärt er, dass sein Projekt eben kein Kanon sein will. Hier wird nicht unterschieden, was nun ein Meisterwerk und was Schund ist. Es geht hier nicht um die qualitativen Meisterwerke der Literaturgeschichte - oder vielleicht doch?
Zur Erstellung seines Buches führte er hundertfünfzig Menschen zusammen, ein wahrer Querschnitt durch die internationale Lesergemeinschaft, vom Wissenschaftler über den Kritiker und Journalisten bis hin zu Autoren selbst. Es waren diese unterschiedlichen Menschen, die durch ihre Diskussionen die Bücher herausfilterten, die es in diesen Band schafften. Und da findet sich neben Klassikern wie Dostojewski auch Kultiges wie Douglas Adams ein.

Jedes dieser Bücher bekam einen kleinen Eintrag von ungefähr dreihundert Worten in diesem Band zugesprochen. Nach Aussage von Boxall soll dieser Beitrag in seiner ganzen Kürze eine Art Beichte darstellen, die erklärt, warum es gerade dieses Buch wert gewesen war und ist, gelesen zu werden.
Ergänzt werden die Beiträge von vielen Fotos, Zeichnungen und Coverdarstellungen. Manch einer könnte jetzt bemängeln, dass die Bilder den Texten ihren sehr begrenzten Platz rauben - aber sie sind einfach eine wunderbare, spannende Ergänzung zum geschriebenen Wort.

Die Bücher sind in dem Band chronologisch aufgelistet, wenn möglich nach Erscheinungsjahr, ansonsten nach Entstehungszeit. Es gibt Geschichten aus allen Zeiten, aus den verschiedensten Ländern und in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt.
Einziges Manko ist, dass durch die Fülle des Buches und die chronologische Darstellung das Ganze eher zu einem Nachschlagewerk oder Lexikon gerät, als dass es ein wirklicher Führer durch die Literatur ist, den man zur Hand nimmt, wenn einem mal wieder nach einem guten Buch ist. Um das zu erreichen, wäre vielleicht eine (zusätzliche) Sortierung nach Genres angebracht gewesen.

Nichtsdestotrotz ist "1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" eine wunderbare, spannende und überraschende Sammlung von Büchern und Fakten über eben diese. Man bekommt eine kleine Zeitreise durch die Literaturgeschichte des Romans, die alles andere als trocken ist und durch die vielen Bilder auch optisch zu fesseln vermag.
Es sind sicher nicht alles Bücher, mit denen jeder Kritiker einverstanden wäre, genauso sind unbekanntere Werke darunter, die so manch einen Leser verwundern werden. Letztlich ist es eine subjektive Darstellung der wichtigsten, oder besser lesenswertesten Bücher unserer Zeit.

Für Bücherliebhaber ein Muss!

Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783283005290 | Preis: 29,95 Euro | 960 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Metzler Lexikon LiteraturDie Kunst ItaliensMetzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie1001 Gemälde, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist