Media-Mania.de

 China erleben & verstehen

Entdeckungsreise in den Alltag

Autoren: Uwe Kreisel
Verlag: Hueber

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Uwe Kreisel verbrachte fünf Jahre in Beijing (Peking ist gemeint) und kennt die chinesische Kultur und ihre Eigenheiten. Seine Erfahrungen mit Land und Leuten hat er in dem Buch "China erleben & verstehen" festgehalten, um den Leser das Alltägliche und für uns Westeuropäer doch Exotische festzuhalten.

Fernab von langweiligen Reiseführern und trockenen Landeskunden taucht Kreisel zusammen mit seinem Leser ein in das, was wirklich über ein Land interessiert: die Kleinigkeiten im Alltag, das Exotische des für Chinesen Gewöhnliche, das in vielen Teilen der Welt fremd und faszinierend erscheint.
In insgesamt vierzehn Kapiteln wird der Leser abrupt, aber interessant in Chinas Kultur und Leben eingearbeitet. Eine genaue Auflistung der Kapitel erübrigt sich, da zwar grobe Inhalte umrissen, die meisten Themen jedoch immer wieder unter anderen Gesichtspunkten aufgegriffen werden.
Die angesprochenen Aspekte zeigen sich vielfältig und schneiden zahlreiche wichtige Themen des Alltags in China auf. Die Wohnverhältnisse in der Großstadt im Vergleich zu denen auf dem Land, der Straßenverkehr und seine Folgen, Essen und Trinken mit allen Traditionen und Riten, die dazugehören, das Fernsehen und die chinesische Einstellung zu anderen technischen Geräten, Informationen zur Sprache, das Verhältnis zu Lust, Liebe und Pornografie, aber auch politische und soziale Themen werden angesprochen. All das geschieht in munterem Plauderton, der China nicht nur vor dem geistigen Auge lebendig werden lässt, sondern auch immer wieder zum Schmunzeln anregt. Denn Kreisel versteht es, locker und zugleich interessant zu schreiben. Zahllose Anekdoten und eigene Erlebnisse unterstützen den unterhaltsamen Charakter des Buches.
Dabei verliert Kreisel jedoch nie sein Ziel aus den Augen, dem Leser sinnvolle und wichtige Informationen über Chinesen, ihre Ansichten und ihre alltäglichen Gewohnheiten mit auf den Weg zu geben. So wird ein Besuch in China, abgesehen von etwaigen Sprachproblemen, in Bezug auf kulturelle Anpassung kein Problem mehr darstellen.
Neben dem reinen Text finden sich zahlreiche Bilder, die einen ersten Eindruck vermitteln, die aber längst nicht so persönlich und markant sind wie die Schilderungen im Text. Hinzu kommen häufig farbig abgesetzte Sonderkästen, die zusätzlich zu den Texten weiterführende Informationen liefern, sowie Zitate zumeist bekannter Persönlichkeiten, die etwas mit China zu tun haben.
Um beim ziellosen Durchblättern nicht völlig den Überblick zu verlieren, ist eine Spalte am äußeren Seitenrand farbig abgehoben und beinhaltet nicht nur die Bildunterschriften, sondern auch Schlagwörter zu den jeweiligen Textpassagen, die neugierig genug zum Weiterlesen machen.
Helle Pastellfarben, farbige Sonderkästen und Randspalten sowie viele Fotografien machen aus "China erleben & verstehen" ein buntes Sammelsurium. Aber genau dieser Aufbau, der das Ganze modern und fröhlich gestaltet, ist auch ein großes Manko des Buches. Die Kästen nehmen manchmal ganze Seiten ein und unterbrechen den Fließtext. Zwar beziehen sich die Inhalte stets auf den Text, stören aber immer wieder den Lesefluss. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Aufgreifen eines Themas in unterschiedlichen Kapiteln. Einerseits lockert diese Vorgehensweise den Text auf und beugt stur stringenter Abarbeitung wichtiger Aspekte vor; andererseits macht es gerade das Nachschlagen und Suchen bestimmter Informationen schwierig, trotz Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister.

Trotz kleiner Makel kann man getrost zu "China erleben & verstehen" greifen, wenn man China erkunden will, ob bei einer Reise durchs Land oder gemütlich auf dem Sofa. Die Informationen werden unterhaltsam und humorvoll transportiert, viele Fotos und Zusatztipps runden die anekdotenreichen Texte ab. Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen, egal ob man bereits Erfahrungen mit der chinesischen Kultur gesammelt hat oder sich gerade zum ersten Mal damit vertraut macht.

Tina Klinkner



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783190060016 | Preis: 19,95 Euro | 228 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören