Media-Mania.de

 Rettet den Märchenschatz!

Autoren: Kai Haferkamp
Illustratoren: Barbara Kinzebach
Verlag: Selecta Spiel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Der böse neue König hat durch eine List alle Märchenbücher im Königreich eingesammelt und sie heimlich verbrannt. Dadurch haben seine Untertanen nun wesentlich mehr Zeit zur Arbeit, da nach und nach die Märchen in Vergessenheit geraten und sich niemand mehr Geschichten erzählt. Doch den Kindern gefällt das überhaupt nicht. Sie haben gesehen, wie der König das letzte Märchenbuch zerrissen hat und dessen Seiten in den Schlossgarten gefallen sind. Als nun der König wieder einmal spazieren geht, hüpfen die Kinder in den Garten und versuchen, so viele Märchen wie möglich zu retten. Ihre Parole ist: "Rettet den Märchenschatz!"

In dem bunten und spannenden Spiel von Kai Haferkamp schlüpfen die Spieler in die Rolle der tapferen Kinder, die sich heimlich in den Schlossgarten schleichen. Dieser ist auch genau auf dem Spielbrett abgebildet. Die Unterseite der Spielschachtel bildet den Garten mit der hohen Mauer darum. Ein Pappweg mit Trittsteinen außen herum ist der Spazierweg des Königs. Durch einen kleinen Kirschbaum, der über die Mauer reicht, können die Spieler mit ihren hübschen Figuren in den Garten hinein und wieder hinaus. Der Garten selbst liegt anfangs trist und öde da, doch das ändert sich noch im Spielverlauf.

Zu jedem Märchen, das gesucht wird, gehören zwei Märchenkarten. Diese zusammengehörigen Märchenkarten müssen die Kinder durch Verschieben der Gartenteile finden. Sobald es ihnen gelungen ist, ein zusammengehöriges Paar zu finden, erhalten sie die dazu passende Märchenseite. Zusätzlich wird ein Gartenkärtchen von der öden grauen auf die fröhliche bunte Seite gedreht. Das ist besonders wichtig, da die Spielfiguren bei ihrer Flucht aus dem Garten nur die grünen Plättchen betreten dürfen. Schließlich darf der König kein Kind mehr im Garten sehen, wenn er seinen Rundgang beendet hat. Da er sich aber nur weiter bewegt, wenn keine zusammengehörigen Plättchen gefunden wurden, hängt der Spielablauf sehr vom Sucherfolg der Spieler ab. Letztendlich ist es sehr wichtig, alle Spielfiguren wieder aus dem Garten zu bringen. Denn nur wenn der König die Kinder im Garten erwischt, ist das Spiel verloren, ansonsten kann man sich wenigstens über einen Teilerfolg freuen.

Die Idee, die Spielschachtel selbst als Spielplan zu verwenden, ist allerliebst. Das Spielbrett, der kleine Apfelbaum und die Karten sind sehr stabil gebaut und schön illustriert. Auch die Spielfiguren überzeugen durch ihre hübsche und farbenfrohe Aufmachung. Den Spielablauf mit dem Verschieben der Karten und dem Bewegen der Spielfigur hat man schnell begriffen. Allerdings ist es für jüngere Spieler relativ schwer, Pärchen zu finden. Doch da dies ein kooperatives Spiel ist, können ihnen ältere Spieler beim Spielzug helfen und Tipps geben, da man entweder gemeinsam verliert oder gewinnt.

"Rettet den Märchenschatz!" ist ein wunderschön gestaltetes Kinderspiel. Die Spieler werden begeistert sein von der hübschen Aufmachung und den schönen Märchenbildern. Das Spiel selbst ist eine Mischung aus "Das verrückte Labyrinth" und "Memory". Für kleine Leseratten liegt das zugehörige Märchen zum Spiel mit bei. Und als besondere Zugabe gibt es auf der Internetseite des Verlages die abgebildeten Märchen zum Lesen und herunterladen. Ein wunderbares Spiel, das selbst Erwachsene noch zu begeistern vermag. Hier beweist Selecta wieder einmal, weshalb die Marke für kindgerechtes Spielen bekannt ist.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 5 | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MonopolyTribalanceFarben SudokuMaskenball der KäferCorso Cannelloni