Media-Mania.de

 Die Psi-Akten, Folge 12: Draculas Rückkehr

Die Psi-Akten, Teil 12


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Draculas Rückkehr" beginnt mit einem Exkurs zum größten Abenteuer von Dr. Van Helsing: seinen Kampf mit den Verbündeten gegen Dracula. Ein Gespräch zwischen den Geschwistern Stephen und Elizabeth Harker leitet dann in die Gegenwart ein, denn Elizabeth wird von Alpträumen geplagt, die sie mit Hilfe des Tagesbuchs von Jonathan Harker aufklären will. Schnell wird sie fündig und es mehren sich auch unheilvolle Zeichen, dass Dracula zurückgekehrt ist. Er will Rache, ein erneuter Wettlauf beginnt - setzt sich Dracula dieses Mal gegen die Harkers und Van Helsings durch?

Die Story der zwölften Folge der Reihe "Die Psi-Akten" ist leider nicht sehr originell; während die elfte Folge noch einige gute Ansätze hatte, ist in dieser Folge nicht mehr viel davon zu erkennen. Eine weitere Neuauflage des Draculaklassikers, nur hier tritt Dracula eben gegen die nächste Generation an, das kann leider überhaupt nicht überzeugen.
Lange Dialoge und wenig Action runden das schwache Ergebnis ab, einzig die Anspielungen auf die Reihe "Faith" bringen den kennenden Hörer zum Schmunzeln. Die Einleitung dürfte allen "Faith"-Fans bekannt sein, aber auch ein gewisser Christopher lässt sich in diesen Kontext einordnen. Auch das Ende der Folge endet mit einer Anspielung auf "Faith".
Nur leider hilft das der eigentlichen Geschichte nicht wirklich.

Die Soundeffekte sind dagegen recht ordentlich und auch die Hintergrundmusik passt zum Geschehen, interessant ist auch die Stimme von Graf Dracula, schön umgesetzt.

Die Sprecher geben generell eine annehmbare Leistung ab und reißen die Folge nach oben. Lutz Riedel als Dracula klingt super und von Henry König als Erzähler in dieser Serie ist man ja konstant gute Leistungen gewohnt. Die hysterischen und hingebungsvollen Szenen von Regina Lemnitz wirken aber leider etwas überdreht.

Das Cover ist im typischen Psi-Akten Stil gehalten, schön gezeichnet und in Form einer "wirklichen" Akte mit "Tatortbildern" versehen. Vorne prangt Dracula mit glühend roten Augen auf dem Cover.

Die zwölfte Folge der "Psi-Akten" ist leider nicht so gelungen, die Idee eine weitere Runde Dracula gegen die Verbündeten aufzusetzen ist leider nichts geworden, die Story ist recht schwach. Die Sprecher und die Musik/Effekte reißen das Hörspiel hier definitiv heraus.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 12 | ISBN: 3936614784 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 8,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Böse im MenschenMörderisches HalloweenTanzender TodTag der VergeltungWendepunkt