Media-Mania.de

 Marmelade

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn im Sommer die Beeren reifen und das Obst prall und saftig ist, genießt man gerne die frische Ernte aus dem Garten direkt in den Mund. Doch meist erntet man mehr als man verspeisen kann, weshalb es angeraten ist, einen Teil des Erntegutes so zu konservieren, dass man sich auch in dem Wintermonaten ein Stück Sommer auf den Esstisch holen kann. Mit dem Kochbuch "Marmelade" von Dr. Oetker kann man leckere Aufstriche zaubern, die ein wenig Sonne auf das Frühstücksbrötchen bringen.

Für diejenigen, die noch nie Marmelade, Konfitüre oder Gelee hergestellt haben, gibt es eine kleine Einführung. Hier wird dem Leser erklärt, welche Qualität die Früchte aufweisen müssen und welche verschiedenen Küchenutensilien er für den Vorgang benötigt. Auch wird genau geschildert, wie die Gelierung von statten geht und welche Rolle der Gelierzucker dabei einnimmt. Für die Herstellung von Gelee gibt es ein eigenes Kapitel, da hier mehr Dinge beachtet werden müssen.

Die nachfolgenden Rezepte sind in Konfitüren, Marmeladen und Gelees unterteilt. Jedes Rezept ist bebildert und wird in der Rezeptbeschreibung gut erklärt, so dass es keinerlei Probleme beim nachkochen geben sollte. Natürlich finden sich hier die klassischen Marmeladen, die man auch aus dem Supermarkt kennt. Doch das Buch enthält auch viele Rezepte, die so raffiniert sind, dass man sie in keinem Kaufhaus finden wird. Ein Schuss Alkohol macht die Marmelade geschmackvoller, eine Prise Chili feuriger und Vanille köstlicher. Eingelegte Blüten oder Kräuter geben das gewisse Extra und sind ebenso schön auch zum Verschenken. Die Rezepte werden nicht nur aus einheimischen Obstsorten gemacht, sondern auch aus exotischen Früchten wie Kiwi, Passionsfrucht oder Grapefruits. Auch geschmacklich offenbart das Buch eine große Bandbreite von süß bis sauer oder alkoholisch und herb.

Wer neue Ideen für die Zubereitung eigener Marmeladen, Gelees oder Konfitüren sucht, findet hier eine große Anzahl an Variationen. Auch wenn einige Rezepte bekannt sind, finden hier doch auch versiertere Küche noch die eine oder andere neue Idee, auf die sie selbst nicht gekommen wären. Für absolute Einsteiger hätte die Erklärung am Anfang etwas ausführlicher sein können, doch wer schon einmal Marmelade gemacht hat, wird viel Freude an dem kleinen Buch haben.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783767008083 | Preis: 9,95 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Geschenke aus der SommerkücheFrühstück und BrunchMeine Marmeladen, Chutneys & Co.Lady Marmelade - Die süße VerführungDie österreichische Vorratskammer