Media-Mania.de

 Direkt ins Ziel

Vorbereitungsmaterial für den Japanese Language Proficiency Test Stufe 3 und 4


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Japanese Language Proficiency Test, kurz JLPT, ist ein einmal jährlich stattfindender Test, der weltweit abgehalten wird. So kann man an ihm sowohl in Japan als auch in Deutschland teilnehmen.
Mit Hilfe dieses standardisierten Tests kann man seine Japanischkenntnisse messen und dem Fachkundigen leicht mitteilen (wichtig zum Beispiel für den Besuch einer japanischen Universität oder beim Arbeitsverhältnis in einer japanischen Firma). Der Test gliedert sich in vier Stufen, wobei Level vier die unterste Stufe markiert und Level eins flüssiges Japanisch bedeutet, das es ermöglichen sollte, problemlos in Japan zu leben.

Der Test setzt sich aus den Bereichen Hörverständnis, Wortschatz (Vokabel- und Kanjikenntnisse - man muss hier meist die richtige Lesung der chinesischen Schriftzeichen kennen) und Grammatik zusammen. Dabei sind die einzelnen Testaufgaben nach dem Multiple-Choice System aufgebaut (sprich, man muss die richtige Antwort ankreuzen und schreibt nicht selbst).
Wollte man sich für diesen Test vorbereiten, war man bisher auf das Angebot von Universitäten und Sprachschulen angewiesen - oder brauchte die Möglichkeit, etwas in einem Buchladen in Japan kaufen zu können. Dort kann man die Tests früherer Jahre zur Übung erwerben.
Für deutschsprachige Sprachschüler soll sich jetzt aber eine weitere Möglichkeit auftun, sich auf diesen wichtigen Test vorzubereiten. Der Iudicum Verlag hat mit "Direkt ins Ziel" Vorbereitungsmaterial für den JLPT herausgebracht.

Die erste Enttäuschung folgt jedoch schon, wenn man das Buch aufschlägt und das Vorwort liest: hier werden keine Übungsaufgaben zu finden sein, genauso wenig Grammatikerklärungen.
Was beleibt dann noch übrig? Im Grunde hat der Leser ein Wörterbuch in den Händen.
Dieses besteht im Hauptteil aus Vokabeln, beziehungsweise Beispielsätzen aus den vergangenen fünfzehn Testjahren, Übersichten und Illustrationen (einige Seiten wirklich nett gemachter Erklärungen zur Grammatik) und einem deutsch-japanischen Verzeichnis der Stichwortbeiträge. Zudem wurde dem Buch eine CD zum Erlernen der Kanji beigelegt.

Der Aufbau des Hauptteils wirkt recht klassisch. Auf der linken Seite findet sich der Eintrag zuerst in den japanischen Silbenschriften Hiragana oder Katakana wieder, wenn vorhanden, steht das dazugehörige Kanji in Klammer eben dem Eintrag. Darunter steht der erste Beispielsatz in der Jooyoo-Schrift (die übliche Mischform von Kana und Kanji). Unter dem Beispielsatz steht noch die Umschrift in Romaji (lateinische Umschrift) nach dem Hepburn System (die langen Vokale werden hier als Doppelvokale geschrieben). Es folgt ein zweiter Beispielsatz nach dem gleichen Muster.
Auf der rechten Seite steht zunächst die Übersetzung des Stichwortes, bevor die Beispielsätze übersetzt werden.
Die Beispielsätze sind nach der japanischen Lesung sortiert. Hierbei wurde sich an einem japanischen Wörterbuch orientiert - das Register in Hiragana und folgt der a,i,u.e,o-Reihe.

Es ist wirklich schade, dass hier die Chance vertan wurde, auch Lernenden hierzulande Übungsmaterial für den JLPT zur Hand zu geben. Kauft man sich dieses Buch, erhält man vor allem ein Wörterbuch, das sich sicher gut für Sprachkurse eignet - eine Vorbereitung für den Test ist das noch nicht. Wie man die Vokabeln lernt wird einem ebenso wenig verraten, wie die korrekte Anwendung im Test.

Im Endeffekt hat man mit "Direkt ins Ziel" ein recht gutes Anfängerlexikon in den Händen - aber keine Prüfungsvorbereitung die einen dem Ziel näher bringt, den JPLT zu bestehen.

Susanne Fischer



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juni 2006 | ISBN: 9783891291702 | Preis: 28,00 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL