Media-Mania.de

 Der Baby-Führerschein

Die wichtigsten Regeln für einen guten Start ins Eltern-Leben


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Baby zu bekommen ist die schönste Sache der Welt. Glückliche Eltern lächeln uns aus der Werbung, auf Plakaten und dem Fernseher entgegen. Dementsprechend frustriert ist man, wenn man keinen Sonnenscheinalltag zuhause hat, sobald der neue Erdenbürger da ist. Stattdessen weiß man manchmal gar nicht, wo einem der Kopf steht vor lauter guten Ratschlägen, Kindergeschrei und Haushalt. Denn auf die Veränderungen, die ein Baby mit sich bringt, kann man sich kaum komplett vorbereiten. Aber man kann sich einige hilfreiche Tipps in "Der Baby-Führerschein" anlesen und Nerven sparen.

Sabine und Thomas sind die glücklichen Eltern, die von den großen Problemen und Entwicklungen mit ihrem Kind Marie berichten. Anhand ihrer Alltagserlebnisse werden die wichtigen Punkte, die man in der Erziehung beachten muss, erklärt. Ausgangssituation ist hierbei das ganz normale Chaos mit frischgebackenen Eltern und einem lebhaften Baby. Schritt für Schritt geschehen kleine Veränderungen und der Leser erlebt gemeinsam mit den Eltern mit, wie sie sich auswirken und das Zusammenleben einfacher machen. Den Anfang macht das richtige Tragen und "Aufbewahren" des Kindes, so dass es nicht im Bett geparkt wird, sondern den kompletten Alltag miterleben und so für die eigene Entwicklung daraus lernen kann. Der Ablauf der Mahlzeiten und der Speiseplan sind auch wichtige Punkte.

Ein gesondertes Kapitel widmet sich dem Thema der Nachtruhe und des Durchschlafens, da damit besonders viele Babys Probleme haben. Die Entwicklungsfortschritte des Kindes spiegeln sich auch im Aufbau des Buches wider. Genau wird erklärt, wie man hierbei sein Kind unterstützen kann. Themen wie Regeln, Besuch, Kinderzimmer und Kleidung werden gesondert behandelt. Zum Abschluss des Buches werden die wichtigsten Punkte noch einmal in Kürze zusammengefasst.

Da dieses Sachbuch wie ein Erlebnisbericht aufgebaut ist, prägen sich die beschriebenen Situationen und Tipps dem Leser viel leichter ein. Man hat nicht das Gefühl, einem strengen Leitfaden zu folgen, sondern den Ratschlägen einer guten Freundin zuzuhören. Alle beschriebenen Vorschläge entstammen keinem strikten Erziehungssystem. Stattdessen wird bei jedem Problemfaktor versucht, sich in die Rolle des Kindes hinein zu versetzen und so darauf zu hören, was gut für seine Entwicklung ist. Die Probleme von jungen Eltern werden nicht bagatellisiert, sondern ernstgenommen, so dass man sich aus diesem Buch gerne Rat holt. Die vielen Tipps sind praxisnah und lassen sich leicht und problemlos umsetzen. Am Ende jedes Kapitels stehen zusätzlich zur Verinnerlichung jeweils noch einmal die zentralsten Punkte aufgelistet.

"Der Baby-Führerschein" ist ein absolut sinnvolles Geschenk für alle werdenden Eltern. Durch diese Lektüre kann man sich auf die ersten Katastrophen seelisch einstellen oder sogar dabei mithelfen, das Schlimmste zu verhindern. Dieses Buch hilft dabei, sich intensiver in sein Kind einzufühlen, das anfangs noch wenig Möglichkeiten hat, sich auszudrücken und seine Wünsche zu äußern. Ein Buch, das wirklich weiterhilft und jungen Eltern Gelassenheit zurückgibt und zu hohe Ansprüche an sich selbst ausmerzt. Denn hier wird gezeigt, dass man für die Erziehung eines Kindes keinen Doktortitel oder eine Massageausbildung, sondern lediglich Herz und Verstand benötigt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2006 | ISBN: 9783934333222 | Preis: 14,80 Euro | 124 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutNeun MonateHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit