Media-Mania.de

 50 Jahre Panzeraufklärungslehrbataillon 3

... setze Auftrag weiter fort!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Runde Geburtstage muss man feiern und entsprechend würdigen, dachten sich einige engagierte Soldaten des Panzeraufklärungslehrbataillons 3 aus Lüneburg. Herausgekommen ist dabei, unter Nutzung bereits bestehender Publikationen, eine Chronik zur fünfzigjährigen Geschichte des traditionsreichen Verbandes mit dem "springenden Reiter".

Die Idee einer Chronik war nicht neu, schließlich gab es schon andere runde Geburtstage. So kam es, dass "älteres" Material behutsam gekürzt und in die neue Chronik übernommen wurde. Nach einem Vorwort und einigen kurzen Grußworten widmen sich die Autoren in einer großen Anzahl von Kapiteln der Geschichte des Panzeraufklärungsbataillons. Schnell wird dem Leser klar, dass hier mit viel Engagement und Liebe zum Detail die Ereignisse eines halben Jahrhunderts aufgearbeitet wurden. Aber auch ein Blick in die Zukunft der Truppe wird nicht gescheut.
Neben der Entstehungsgeschichte des Bataillons und der Panzeraufklärungstruppe wird auch der Garnisonstadt Lüneburg und den Patengemeinden der einzelnen Kompanien viel Beachtung geschenkt. Die verschiedenen Heeresstrukturen und ihre Auswirkungen werden genauso beleuchtet wie Ausrüstung, Ausbildung und Truppenübungsplatzaufenthalte der Aufklärer.

Das Buch ist stabil gebunden und leuchtet "goldgelb" im Bücherregal. Das schnelle Auffinden der verschiedenen Abschnitte gelingt auf Grund der sinnvollen Gliederung sehr gut.
Man merkt den einzelnen Kapiteln an, dass sie von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden. Streckenweise lesen sie sich ein wenig zäh, mitunter auch etwas holperig. Die 384 Seiten sind mit fundierten, gelegentlich wehmütigen aber immer sehr gut lesbaren Geschichten gefüllt.
Die im Buch enthaltenen Bilder weisen in der Regel eine gute Qualität auf, gelegentlich jedoch sind die Bilder sehr unscharf oder pixelig. Dieser Umstand ist wohl dem Alter der Aufnahmen geschuldet.
Mit "50 Jahre Panzeraufklärungslehrbataillon 3" erhält der Leser eine fundierte Chronik eines Verbandes einer Mythen umrankten Truppengattung des Heeres. Schnell wird dem Leser klar, dass der Alltag der Panzeraufklärer nicht nur daraus besteht, Sherry zu trinken und betont dunkle Dienstanzüge zu tragen. Gegenwart und Zukunft werden in den Abschnitten rund um die Panzeraufklärer respektive der "neuen" Aufklärungstruppe des Heeres aufgezeigt.

Ehemalige und Freunde des Panzeraufklärungslehrbataillons 3, aber auch der interessierte Leser erhalten ein liebevoll gestaltetes Book on Demand. Lustige, aber auch denkwürdige Anekdoten kombiniert mit einem wehmütigen Rückblick und einem erwartungsvollem Blick nach vorn machen dieses Buch ausgesprochen lesenswert.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783833452512 | Preis: 30,00 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kabul, ich komme wiederLebendige SchwertkunstElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterHandschlag mit dem Teufel