Media-Mania.de

 Der Rückentrainer für jeden Tag

Aktiv vorbeugen und gezielt entspannen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer kennt das nicht? Steifer Nacken, angespannter Rücken, Schmerzen bei jedem Drehen und Wenden - Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit geworden. Stundenlanges Sitzen im Büro, einseitige Bewegungen und zu wenig Sport lassen den Rücken oftmals Schmerzpunkt Nummer eins an unserem Körper werden. Christof Baur und Bernd Thurner, beide Diplomsportlehrer, haben sich des leidigen Themas angenommen; mit ihrem kleinen, handlichen Buch "Der Rückentrainer für jeden Tag - Aktiv vorbeugen und gezielt entspannen" wollen sie dem Phänomen Rückenschmerz auf den Grund gehen und dem Leser helfen, ihn zu vermeiden oder zu bekämpfen.

Ein paar einleitende Worte liefern erste interessante Informationen zu dem 190 Seiten starken Büchlein. Baur und Thurner räumen mit Vorurteilen auf, etwa indem sie dem Argument, die Haltung spiele bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine Rolle, widersprechen. Dieser Schritt weist darauf hin, wie es im Buch weitergehen wird: Die beiden Diplomsportlehrer brechen mit traditionellen Erklärungsversuchen für Rückenschmerzen und berufen sich dabei auf die neusten wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet.
Im Folgenden ist der Ratgeber in zwei große Kapitel aufgespalten. Zunächst geben die beiden Autoren eine theoretische Basis: Sie kritisieren herkömmliche Vorgehensweisen bei Rückenschmerzen und arbeiten dabei unter anderem mit verblüffenden Statistiken, die erste Zweifel an der bisherigen Behandlung der Schmerzen wecken. Nachdem die nach Ansicht der Autoren wahren Ursachen der Rückenschmerzen besprochen wurden, handeln sie verschiedene Arten des Schmerzes ab, um dem Leser zu demonstrieren, welchen Schmerzen man selbständig - zum Beispiel mit Hilfe dieses Ratgebers - entgegenwirken kann und wann man besser einen Arzt aufsuchen sollte.
Mit einigen Seiten über die Wichtigkeit der Bewegung schließt dieses erste Kapitel ab; hier erfährt der Leser den Unterschied zwischen Kraft- und Ausdauertraining und deren Auswirkungen auf den Rücken. Abschließend finden sich noch Trainingspläne, die das Einbinden der Übungen in den Alltag erleichtern sollen.
Das zweite große Kapitel ist den Übungen selbst verschrieben. Sinnvoll setzt dieser Teil mit einem Test an, um herauszufinden, wie belastbar der Körper ist und wie viel man ihm zutrauen kann. Je nach Ergebnis sollte der Leser dann das Anfänger-, das Fortgeschrittenen- oder das Könnerprogramm ausführen. Sowohl für daheim und das Büro als auch für unterwegs gibt es Übungen; diese sind vielfältig, gut nachvollziehbar und vor allem alltagstauglich. Nicht alle Einheiten würde man an den angegebenen Örtlichkeiten absolvieren, beispielsweise auf der Arbeit, jedoch bieten sie viele verschiedene Übungen, so dass man diese in seinen Alltag mit einbinden kann, wie es gerade möglich ist.

Das Thema Rückenschmerzen wird viele Leidende noch eine ganze Weile beschäftigen, bis nachweisbare und anhaltende Erfolge zur Vorbeugung und Bekämpfung von der Medizin verbucht werden können. "Der Rückentrainer für jeden Tag" von Christof Baur und Bernd Thurner kann bis dahin als interessante und nützliche Alternative zu altbewährten Techniken dienen und eröffnet dem bis dahin wenig kundigen Leser verblüffende neue Theorien. In klaren und leicht verständlichen Worten, mit statistischen Belegen, Tabellen und Ankreuzlisten sowie Tests ist ein toller Ratgeber entstanden, der das Problem der Rückenschmerzen einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Ob man nun die traditionelle oder aber die moderne Behandlung bevorzugt, sei jedem selbst überlassen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783811229341 | Preis: 5 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und LippenstiftNeuroMRT 1. GehirnWas ist wirklich drin?Sonne, Sex und Schokolade