Media-Mania.de

 Klingonisch für Fortgeschrittene

Der offizielle Sprach- und Reiseführer

Autoren: Marc Okrand
Übersetzer: Martin Noeken
Verlag: Heel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Waren die Klingonen früher die erklärten Feinde der Föderation, haben sie sich nun zu wichtigen Handels- und Vertragspartnern gewandelt. Auf immer mehr Planeten trifft man auf die tapferen, archaischen Krieger, die wieder ihren Platz im sich wandelnden Universum gefunden haben. Viele von ihnen sprechen Föderationsstandard, doch gibt es gerade auf den Heimatplaneten viele, die sich ihr eigenes Kulturgut erhalten. Wer dorthin reist, sollte schon aus Gründen der Höflichkeit und der Integration ein paar Brocken Klingonisch sprechen. Ein guter Leitfaden dazu ist das klingonische Wörterbuch, das in jeder guten Föderationsdatenbank zu finden ist. Doch eine Sprache besteht nicht allein aus Worten. Die Feinheiten und verschiedenen Dialekte der klingonischen Sprache werden deshalb im Buch "Klingonisch für Fortgeschrittene" behandelt.

Natürlich gibt es auch bei den Klingonen eine Sprachvariante, die von allen verstanden wird. Doch sich auf diese alleine zu beschränken, würde zuviele Varianten, denen man auf Reisen begegnen kann, ausschließen. Aus diesem Grund beginnt der Sprachführer mit den verschiedenen Dialekten und regionalen Varianten in Aussprache, Vokabular und Grammatik. Hierbei wird auch das Altklingonisch, das in Opern und bei Ritualen Verwendung findet, mit vorgestellt.

Die nachfolgenden Seiten beschäftigen sich mit dem Vokalbular bestimmter Themengebiete, also Fachausdrücken, mit denen man bei Klingonen Eindruck hinterlassen kann und die ein tieferes Verständnis der Kultur mit sich bringen. Allen voran gilt das natürlich für den militärischen Bereich, die verschiedenen Waffen, Krieger und Möglichkeiten der Duellaufforderung. Dem folgen die Gebiete der Musik, der bildenden Künste und der Ernährung, da man schließlich auf Reisen auch etwas essen muss.

Selbst wenn man Klingonisch versteht, kann es passieren, dass man mit unverständlichen Sätzen konfrontiert wird. Hierbei handelt es sich häufig um idiomatische Wendungen, Sprachspiele, Redewendungen und Vergleiche. Die gebräuchlichsten werden im Buch vorgestellt. Dem Slang und der Jugendsprache widmen sich auch einige Seiten. Sehr wichtig sind hierbei die Hinweise auf Wortzusammenstellungen, die man nicht gebrauchen sollte, wenn man mit heilen Beinen und Armen wieder nach Hause zurückkehren möchte. Auch Missverständnisse führen häufig zu unerwünschten Zwischenfällen. Deswegen werden die wichtigsten phonetischen Stolperfallen genauer erklärt, nicht dass man ungewollt seinen Gesprächspartner beleidigt, weil ein falsch ausgesprochenes Wort oft eine ganz andere Bedeutung bekommen kann. Als Ergänzung zum klingonischen Wörterbuch findet der interessierte Leser am Ende eine Auflistung der im Buch vorgestellten Worte und Korrekturen zu vormals falsch oder missverständlich erklärten Begriffen.

Ein jeder Weltraumreisender sollte dieses Buch (neben einem Handtuch) in seinem Reisegepäck haben, wenn er in die klingonische Heimatwelt reisen möchte. Doch auch auf Raumstationen und Transportschiffen kann das Studium dieses Buches manchmal sogar Leben retten.

Wirklich ein geniales, absurdes, tolles und eigentlich ganz und gar sinnfreies Buch für den echten, wahren Trekkie.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2002 | ISBN: 9783893656578 | Originaltitel: Star Trek- Klingon for the Galactic Traveller | Preis: 10,00 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Perry Rhodan Chronik Band 1: 1960 - 1973Star Trek, Die Technik der U.S.S. EnterpriseStar Wars - George Lucas und die Schöpfung seiner WeltenDie Welten der Star Wars-TrilogieDas offizielle Star Trek-Kochbuch