Media-Mania.de

 Ritter Rost: Don Quietsch

Serie: Ritter Rost
Autoren: Jörg Hilbert
Sprecher: Martin Baltscheit
Verlag: Terzio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


König Radeblech ist am Boden zerstört. Sein Schluckauf erweist sich nicht nur als äußerst hartnäckig, er ist sogar gefährlich. Sein Leibarzt hat zwar ein Rezept parat, um den Schluckauf ein für allemal zu beseitigen, doch die wichtigste Zutat, das Olivenöl, ist im Land der Maschinen, Roboter und Apparate unbekannt.
Zu allem Überfluss scheint die für Roboter so gefährliche Krankheit auch noch hoch ansteckend zu sein. Immer mehr von König Radeblechs Untertanen beginnen zu hicksen und zu stottern.
Sir Rohrderich Raspelmann will sofort losstürmen. Er und niemand anderes ist zum Anführer geboren und muss das Öl dem König bringen. Doch Don Quietsch, kleiner dicker Ritter und Erbauer der "Eisernen Burg", hat die geniale Idee mit dem Luxus-Kreuzfahrtschiff seiner Majestät auf Weltreise zu gehen und das unbekannte Öl zu besorgen. Leider gelingt es Don Quietsch nicht rechtzeitig vor dem Auslaufen an Bord zu gelangen. Raspelmann reißt die Leitung der Expedition an sich und tuckert davon.
Don Quietsch schnappt sich ein Ruderboot und paddelt hinterher. Dies ist der Anfang einer unglaublichen Odyssee, die den Ritter in eine Walheimat, ins Land der Bauchredner, ans Ende der Welt und wieder zurück führt. Unzählige Wesen, Freunde und Feinde begegnen ihm, ohne dass er eine Spur des begehrten Olivenöls findet. Erst als er nach dem Lutschen eines Zauberbonbons auf dem armen Drachen Koks landet, scheint sich sein Schicksal zu wenden - wenn nur nicht Sir Rohrderich Raspelmann wäre.

Die "Ritter Rost-Abenteuer" des Autoren Jörg Hilpert sind allesamt Bestseller. Ihr Humor, die unverwechselbare Geschichte, die urkomischen Wortschöpfungen sind einmalig und für Kinder wie Erwachsene ein Quell der Freude.

Den Band "Don Quietsch" hat "Terzio" zum Anlass genommen, ein Hörbuch zu produzieren. Als Sprecher engagierte man Martin Baltscheit, was sich als wahrer Glücksgriff erweist. Sein Vortrag kommt einem Hörspiel mit verteilten Rollen sehr nahe. Jede einzelne Figur des Buches erhält ihr eigenes, charakteristisches "Gesicht", ihre eigene Stimme. Mal poltert, mal säuselt, mal ächzt und mal brummt Baltscheit und man möchte sich vor Lachen den Bauch halten ob der vielen lustigen Gestalten, die dieses Hörbuch bevölkern.
Ob einsame, Socken jagende Geschirrspülmaschinen, blasierte Dichter oder prätentiöse Feen, immer wieder ist der Hörer überrascht vom Einfallsreichtum und der Variationsbreite der Ideen und Gags. Eine solche Fülle an Wortschöpfungen ist in einem Kinderbuch wirklich selten.

Für Kinder ab sechs Jahren ist es ein riesiger Spaß, dem Sprecher und der wundervoll verrückten Geschichte zu folgen. Selbst Erwachsene haben ihre helle Freude an dem Abenteuer des Ahnherren des allseits bekannten Ritter Rost. Dank Zauberspiegeln, magischen Kakerlakenfeuern und archaischen Telefonen kommt der beliebte Ritter Rost sogar zu mehreren, urkomischen Gastauftritten, ohne dem unfreiwilligen Helden der Geschichte, Ritter Don Quietsch, jedoch die Schau zu stehlen.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783898351607 | Laufzeit: 155 Minuten | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wanda und die MädchenhasserbandeOberschnüffler Oswald und der krumme DrehBenjamin KieselRitter Rost und Prinz ProtzRitter Rost geht zur Schule