Media-Mania.de

 Marcel Marceau - von Stille bewegt

Autoren: Wolf Gaudlitz
Verlag: Audiobuch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Marcel Marceau ist gleich Pantomime - auch heute kann man das noch sagen, nachdem er sich von der Bühne für immer verabschiedet hat. Der im Elsass geborene Marcel Mangel, der seinen Vater in Auschwitz verlor, war einer der wahren Weltstars der letzten fünfzig Jahre, der vielleicht größte Pantomime aller Zeiten. Zwei Radiofeatures von Wolf Gaudlitz hat der Verlag Audiobuch auf ebenso vielen CDs zu einem Hörbuch zusammengepackt.

In langen Interviews hat Gaudlitz den Meisterpantomimen über seine Kunst und Geschichte ausgefragt, ein bisschen auch die Seele Marceaus erforscht. Ein Zusammenschnitt der Interviews bildet das erste Feature. Mit dabei sind auch Statements seines Impressarios Michael Brenner und vielfach auch Kommentare des Publikums, mit dem Gaudlitz während der letzten Tourneen auch gesprochen hat, ein Publikum, das oftmals mit Marceau alt geworden war.

Das zweite Feature beginnt mit einem historischen Interview von 1961, das die Sängerin Eva Busch mit Marceau führte. Dann kommen vor allem Marceaus Meisterschüler Alexander Neander und Wolfram von Bodecker zu Wort, die auch bei den letzten Tourneen Marceaus persönliche Assistenten waren. Sie bringen viel Neues zum privaten Marceau, zum Lehrer Marceau, zum Künstler Marceau hinter den Kulissen.

Gut gemachte Radiofeatures sind spannend und informativ, und in diesem Fall auch noch eine tiefe Verbeugung vor einem der letzten Weltstars, die solches über lange Zeit waren. Marceau spricht keineswegs altersschwach, sondern gewitzt und manchmal weise. Dass er manchmal nicht so sehr auf die Frage antwortet, ist da zu entschuldigen.

Aus den Aussagen der Schüler und vor allem auch des Publikums spricht viel von der Faszination, die Marceau bei seinen Auftritten auslöste - ganz ohne Worte, nur durch Einsatz seines Körpers, und das sogar noch mit mehr als achtzig Jahren Lebensalter. Ein interessantes Hörbuch für Fans der Pantomime, für Marcel Marceaus treues Publikum und alle, die gute Radiofeatures mögen.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783899642513 | Laufzeit: 101 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berlin - Friedrichshainsoundtrip JapanFlucht über den HimalayaAudio Sprachkurs ItalienischIsrael hören