Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Lords und Ladies


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sie sehen ihre Zeit kommen. Bald wird ihnen der Zutritt zur Welt der Sterblichen, zur Scheibenwelt, möglich sein. Sie wissen um ihre Grausamkeit, um ihre Überlegenheit und um ihre Dominanz über die Spezies Mensch. Sie sind Elfen.
Oma Wetterwachs spürt die Gefahr. Sie und Nanny Ogg sehen sich in der Pflicht, dem Königreich Lancre zu helfen. Da ihre Kollegin Magrat Knobloch sich auf ihre baldige Hochzeit mit dem König vorbereitet, gehen sie die Sache zu zweit an. Beide ahnen nicht, dass ihnen ausgerechnet eine Amateurin dazwischenfunkt.
Auch Mustrum Ridcully, Erzkanzler der "Unsichtbaren Universität", ist auf dem Weg nach Lancre. Er will im Land seiner Jugend jagen und träumt von seiner ersten und einzigen großen Liebe. Sie hat ihn damals abgewiesen und Mustrum kehrte an den Ort seiner Niederlage nicht mehr zurück. Allein, der Name der Holden will ihm nicht einfallen.
Mittsommernacht ist nicht mehr fern und alles läuft auf eine Katastrophe hinaus, die nur Esme Wetterwachs verhindern kann - leider fühlt diese ausgerechnet jetzt den Besuch von "TOD" nahen.

Im Jahre 1995 erschien der vierzehnte Scheibenweltroman von Terry Pratchett. "Lords und Ladys" erwies sich als intelligente Parodie auf Shakespeares "Sommernachtstraum" und begeisterte Kritik und Leserschaft gleichermaßen.

2007 nahm sich die kleine Hörspielschmiede "bookonear" dieses Buches an und produzierte unter dem Dach von "Lübbe Audio" mit großem Aufwand dieses Hörspiel. Man verpflichtete Nikola Weisse, Anny Weiler, Anja Scheffer, Ruth Maria Ruben, Ludwig Schütze, Helmut Schüschner, Rolf Strub, Marcus Signer, Walter Millns und viele andere bekannte Synchronsprecher, mischte Geräusche und gelegentlich ein wenig Musik darunter und verließ sich auf die Bearbeitung von Rolf Strub und Raphael Burri, die den Text von Pratchett ein wenig kürzten.

Das Ergebnis ist eine dreihundert Minuten lange Hörspiel-Version des Romans, die bestens unterhält und zwischen urkomisch, albern und tiefsinnig pendelt.
Wundervoll kommt die Stimme des Erzählers beim Hörer an. Er hat genau den richtigen Schuss Ironie, eine Prise Albernheit und ein gerüttelt Maß an Lässigkeit in die Stimme gelegt und wirkt wie die Verkörperung des Pratchett?schen Geistes, der den Büchern ihr unverkennbares Gesicht gibt.
Zwar sind einige wenige Sprecher überfordert und klingen wie beim Vorlesen vor der Schulklasse, dies schwächt aber nur sehr selten die Wirkung des Hörbaren. Denn die Mischung aus Musik, Geräuschen und zahllosen Stimmen bewirkt genau das, was gewünscht war: Man fühlt sich wie im Roman des britischen Bestsellerautors schwebend und ihm mit verbundenen Augen zuhörend.

Da auch das Layout der Hülle und das der vier CDs perfekt ist, trübt nur die Textfassung ein wenig den Spaß. Denn kennt man das Buch nicht, hat der Hörer erhebliche Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen. Vier bis fünf Erzählstränge werden munter gemischt, immer wieder ineinander geschoben und scheinbar willkürlich angeordnet. Dies folgt zwar weitestgehend der komplexen Erzählstruktur des Buches, leidet aber unter den zusätzlich erforderlich gewordenen Kürzungen. Es dauert fast eine Stunde, bis sich der Hörer seinen Reim auf das Geschehen machen kann - zumindest glaubt er, dass er nun versteht, worum es geht. Dass er irrt, soll hier nicht weiter verfolgt werden - das würde den Spaß verderben.

Das Fazit ist eindeutig. Wer das Buch nicht (noch mal) lesen will oder einer akustischen Variante eine Chance geben will und die nicht unerhebliche Investition nicht scheut, muss sich "Lords und Ladies" von Lübbe gönnen. Ein unterhaltsameres, komischeres Hörspiel aus dem Universum der Scheibenwelt wird er kaum finden.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. November 2006 | ISBN: 9783785732120 | Laufzeit: 300 Minuten | Originaltitel: Lords and Ladies | Preis: 20,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wachen! Wachen!Wachen! Wachen!Lords und LadiesPyramidenLords und Ladies