Media-Mania.de

 Tessloffs Tieratlas für Kinder

Autoren: Deborah Chancellor
Übersetzer: Maria Zettner
Verlag: Tessloff

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kinder interessieren sich für Tiere. Das ist nicht verwunderlich, wenn man die Artenvielfalt betrachtet und beobachtet, in welch erstaunlicher Weise sich die verschiedenen Tiere an ihre Lebensräume, und seien sie noch so unwirtlich, angepasst haben.
Tessloffs Tieratlas für Kinder gibt einen Überblick über repräsentative Arten auf sämtlichen Kontinenten und in einigen nicht auf Kontinenten gelegenen Lebensgemeinschaften.
Eine Weltkarte vermittelt als Einleitung einen ersten Überblick über die verschiedenen Lebensräume und Klimazonen der Erde; hier finden sich bereits einige Abbildungen von Tieren, die für die jeweiligen Orte typisch sind. Die Fauna Nordamerika wird auf vier Doppelseiten abgebildet - außer drei Doppelseiten mit den Staaten Nordamerikas von Nord nach Süd findet man auch eine über den Lebensraum "steinige Wüste", der im Westen der USA anzutreffen ist. Der Abschnitt über Südamerika umfasst eine Doppelseite über den Kontinent und eine über das Ökosystem Regenwald.
Europa ist in Nord- und Osteuropa, West-, Mittel- und Südeuropa sowie den Laubwald als Umwelt charakteristischer europäischer Artengemeinschaften unterteilt; das Asien-Kapitel umfasst vier geografische Regionen und den Himalaya als Ökosystem.
Afrika wird als kompletter Kontinent abgehandelt, zudem wird der Lebensraum Savanne vorgestellt. Ein weiteres Kapitel enthält illustrierte Karten von Australien und Neuseeland sowie den pazifischen Inseln, im Anschluss können sich die Leser über die Artengemeinschaft in Korallenriffen informieren. Auch Arktis und Antarktika sind Gegenstand eines Kapitels, in dem zusätzlich eine arktische Landschaft mit ihren Tieren präsentiert wird.
Der Anhang bietet außer einem Register ein praktisches Glossar. Zudem enthält das Buch ein ansprechend gestaltetes, robustes DIN-A-2-Poster mit einer Weltkarte der Fauna.

Das Buch eignet sich für eine recht breite Altersspanne; man kann es (vorlesend) schon älteren Kindergarten- und Vorschulkindern anbieten, die sich besonders für Wildtiere und ihre natürlichen Habitate interessieren. Die eigentliche Zielgruppe sind Grundschulkinder, denen das Buch viele Informationen liefert. Rasch erkennen die Kinder die Vielfalt der Tierarten auf den unterschiedlichen Kontinenten und können dank der farbigen Markierung der Vegetationszonen auch erkennen, welche Tiere welchen Lebensraum besetzen. Eine Zeichenerklärung einschließlich des Vegetationszonen-Codes findet sich sowohl am Anfang des Buchs als auch auf dem Bauch des drolligen, angenehm stabilen Pinguin-Lesezeichens, das dank der Befestigung am Buch über ein Bändchen nicht verloren gehen kann. Eine Pinguinfigur führt den Leser übrigens durch das Buch, indem sie auf jeder Doppelseite Extra-Informationen zu einer einzelnen Tierart gibt und dann dazu auffordert, das jeweilige Tier auf der Karte zu entdecken.
Die Doppelseite zu jedem Kontinent beziehungsweise getrennt besprochenen Kontinentteil enthält eine kurze Einführung, die die wichtigsten dort anzutreffenden Lebensräume schildert. Auf den Karten sind außer den in den jeweiligen Regionen anzutreffenden Tieren (kleines Bild und Artbezeichnung) auch, wie erwähnt, Vegetationszonen in Form von Farbabstufungen des Hintergrundes abgebildet, ebenso findet man Landesgrenzen und Gebirge darauf. Zusätzliche Informationen zu einer Reihe von Tierarten bieten die Doppelseiten mit den Ökosystemen, die zwar auf das Wesentliche beschränkt, doch durchaus realistisch einen guten Eindruck von vielen typischen Artengemeinschaften vermitteln.
Jede Doppelseite enthält eine kleine Weltkarte, auf der die betreffende Region farbig markiert ist, sodass die Orientierung leichtfällt.
Wie in einem "richtigen" Atlas sind die Karten in Planquadrate eingeteilt, mittels derer sich die im Register aufgeführten Tiere rasch wieder finden lassen. Daher eignet sich der Tieratlas auch gut als Nachschlagewerk: "Begegnen" dem Kind interessante exotische Tiere im Fernsehen, in Filmen oder Büchern, so kann es sich im Atlas über deren Lebensraum informieren. Die meisten Kinder werden aber zunächst hauptsächlich Spaß am Blättern und Erkunden des Buchs haben.
Der attraktive Tieratlas ist somit eine sinnvolle Investition, zumal er höchstwahrscheinlich nicht nach einmaligem Durchsehen oder -lesen in der hintersten Regalecke verschwindet. Ob für den Sachunterricht oder aus persönlichem Interesse, dieses Buch ist ein guter Begleiter für jüngere Kinder.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783788610555 | Originaltitel: The Kingfisher First Animal Picture Atlas | Preis: 12,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OlympiaPotzblitz BiologieZirkusDein Abenteuer in der SteinzeitTessloffs Weltatlas für Kinder