Media-Mania.de

 Seliges Land!

Die Schwäbische Dichterstraße

Herausgeber: Frank Fröhlich
Sprecher: Jörg Adae
Verlag: Goldmund Hörbücher

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Seliges Land! - Die schwäbische DichterstraÃe" ist ein Hörbuch von Frank Fröhlich, das sich aus verschiedenen musikalischen Beiträgen und literarischen Texten rund um die "Schwäbische DichterstraÃe" zusammen setzt.
Die Autoren der rezitierten Texte sind unter anderem Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, Mark Twain, Friedrich Schiller oder Eduard Mörike.

Das Hörbuch beginnt mit der Darbietung von "Seliges Land" von Friedrich Hölderlin. Insgesamt gibt es einundzwanzig Tracks, wobei es Unterschiede in den einzelnen Darbietungen gibt. Manchmal werden "nur" literarische Werke rezitiert, ein anderes Mal gibt es eine rein musikalische Darbietung oder einen mit Musik untermalten Vortrag der Texte.

Als Sprecher ist hier Jörg Adae, der bekannte Schauspieler und Synchronsprecher, zu hören. Wie man bereits in einigen Hörspielen, wie zum Beispiel in "Die PSI-Akten", hören konnte, beherrscht Herr Adae sein Werk. Seine Erfahrung kommt ihm auch hier zu Gute. Die Texte kommen locker und harmonisch herüber. Zeitgleich schafft er es jedoch auch die Passagen von Goethe oder Schiller ernsthaft und glaubwürdig zu vermitteln.

Im Booklet sind die Tracks einzeln aufgelistet. Man erkennt anhand der Fettschrift ob es sich um einen literarischen oder musikalischen Beitrag (oder eben beides) handelt. Schön gelöst. Die Autoren der Texte sind natürlich bei ihren Werken aufgeführt.

Der "literarisch-musikalische" Streifzug von Frank Fröhlich ist in nun schon bekannter Manier erfolgt. Klassische Texte und Reisebriefe werden mit passender Musik zu einem Gesamtwerk verarbeitet. Die Kombination unterhält den Hörer, wenn er Fröhlichs Begeisterung für die "Schwäbische DichterstraÃe" teilt.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 978939669050 | Laufzeit: 58 Minuten | Preis: 16,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Träumereien an französischen KaminenDrei Mal DreiThe Dresden Church Of Our LadyDie Frauenkirche zu DresdenDas alte Dresden