Media-Mania.de

 Von Kopf bis Fuß: Ajax

von Kopf bis Fuß

Serie: Von Kopf bis Fuß
Autoren: Brett McLaughlin
Übersetzer: Sascha Kersken
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ajax bietet Webentwicklern eine gute Möglichkeit, Teilbereiche einer Seite neuzuladen ohne die komplette Seite vom Server auf den Browser zu übertragen. Dadurch können ohne große Probleme Chats und andere interaktive Funktionen auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Buch "Ajax von Kopf bis Fuß" möchte Brett McLaughlin nun einen ausführlichen Einstieg in Ajax geben.

Die Strategie der Reihe "Von Kopf bis Fuß", die im Englischen "Head First" heißt, ist gänzlich anders als bei anderen Fachbüchern. Die strenge Form wird ebenso verworfen wie die Fachsprache, die zwar alles haargenau erklärt, aber schwer verständlich ist. Dazu hat man bei normalen Fachbüchern meist das Problem, dass man sich die wenigsten Sachen über einen längeren Zeitraum behalten kann, da das Gehirn bei den Texten gerne abschaltet. In diesem Buch findet man zwar auch beschreibende Texte, allerdings sind diese nur sehr selten länger als eine halbe Seite. Stattdessen findet man alles in Kästchen, in den Code geschrieben wie eine handschriftliche Notiz oder in Form von Frage-Antwort-Seiten. Hinzu kommt noch eine Vielzahl von Quiz, Beispielen und Codes, aber auch Gespräche zwischen einzelnen Komponenten, die einen erklärenden Faktor besitzen. Wenn man einmal durchblättert, mag das Buch den Leser verwirren, da man eine solche Herangehensweise nicht gewohnt ist. Doch wenn man sich auf diese Art des Lesens und Lernens einlässt, wird man schnell herausfinden, dass es sich auf diese Art und Weise viel schneller, einfacher und nachhaltiger lernen lässt als mit einem trockenen Text. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man dieses Buch absolut nicht als Nachschlagewerk nutzen kann, da man zwar am Ende einen Index zur Hand hat, aber es doch etwas zu chaotisch zum Nachschlagen ist. Dafür ist der Lernerfolg umso größer, wenn man das Buch von Anfang bis Ende durcharbeitet.

Das Buch überzeugt auch durch seine Interaktivität. Es gibt nicht nur Übungen und Quiz, sondern auch viele kleine Stellen, wo der Leser etwas hinschreiben oder sich Gedanken über eine bestimmte Fragestellung machen soll. Es wird vorausgesetzt, dass man die Beispiele, an denen eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt wird, selbst nachempfunden werden. Dazu findet man die Codebeispiele auch online, wobei einem allerdings geraten wird, die Codes selbst abzuschreiben, um ein Fingergefühl für Ajax zu entwickeln.

Um mit diesem Buch Ajax zu erlernen, sollte man bereits HTML und CSS kennen. Falls dies nicht der Fall ist, sollte man sich vorher zumindest die Bücher über diese Themen aus der Reihe "Kurz & gut" holen, um einen Überblick darüber zu bekommen und im Notfall nachschlagen zu können. PHP braucht man nicht, es schadet aber auch nicht. Hin und wieder findet man ein PHP-Skript, welches eine bestimmte Funktion übernimmt. Allerdings wird dies so dargestellt, dass man diese Skripts nicht zwangsweise verstehen muss. Für diejenigen, die sich allerdings mit PHP auskennen, ist es ein feiner Zusatz, direkt die PHP-Skripte mit angezeigt zu bekommen.

Fazit:
Wieder einmal ein Meisterwerk aus der Reihe "Von Kopf bis Fuß". Für konventionelles Lernen steht dieses Buch nicht, allerdings kann man mit der Hilfe des Autors Ajax sehr einfach lernen und dabei auch noch Spaß haben.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783897214699 | Originaltitel: Ajax | Preis: 34,90 Euro | 440 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NetzwerkeJavaScriptC#Ajax = JavaScript + XMLjQuery